Trauerarbeit bei Cosmas und Damian geht weiter

0 23.08.2021

BORBECK. Am 15.08.2021 konnte nach langer Pause wieder das Trauercafé stattfinden. Die Aktiven in der Trauerbegleitung freuten sich, dass sie wieder starten und die Räumlichkeiten in der Laarmannstr. 21 nutzen konnten. Bei Kaffee und Kuchen trafen sich acht Trauernde zum gemeinsamen Austausch. Natürlich unter Einhaltung der aktuell geltenden Regeln. Noch muss die Teilnehmerzahl begrenzt sein, aber man hofft, dass das Angebot in Zukunft wieder für alle Trauernden geöffnet werden kann.

Als neues Angebot für Trauernde werden Gesprächsgruppen angeboten, die an vier aufeinander folgenden Nachmittagen in der Laarmannstr. 21 stattfinden und von haupt- und ehrenamtlichen Trauerbegleiter*innen geleitet werden. Die Teilnehmerzahl ist generell auf vier bis fünf Trauernde begrenzt. Für das Trauercafé und für die Gesprächsgruppen ist eine Anmeldung unter der Tel.-Nr. 0201 319 375 760 erforderlich.

Ein offenes Angebot, ohne Anmeldung, sind die „Gespräche auf der Bank“, die regelmäßig am 2. und 4. Mittwoch im Monat auf dem Friedhof an der Pflanzstraße angeboten werden. In der Zeit von 14.00 bis 15.00 Uhr sind hier Trauerbegleiter*innen zu treffen, die Gespräche und Spaziergänge anbieten.

„Natürlich stehen wir weiterhin auch für Einzelgespräche, nach Terminabsprache unter der oben angegebenen Rufnummer, zur Verfügung“, so die Initiative. Ansprechpartnerinnen sind die beiden hauptamtlichen Trauerbegleiterinnen Barbara Bartel und Ursula Birk-Rump.

Zurück