Tragischer Unfall am Parkhaus Kraftstraße

0 19.04.2022

BORBECK. Das tragische Ereignis vom 17. April am Parkhaus an der Kraftstraße/ Stolbergstraße in Borbeck hat zahllose Menschen in Borbeck tief erschüttert: Aus immer noch ungeklärter Ursache ist am Abend des Ostersonntags ein VW-Golf von dem Dachparkdeck durch eine Brüstung gebrochen und rund 15-18 Meter in die Tiefe gestürzt. Der PKW kam auf dem Gehweg vor dem Parkhaus auf der Fahrerseite zu liegen. Die beiden Insassen, 16 und 19 Jahre alt, wurden von der Feuerwehr mit Rettungsgerät aus dem Golf geborgen. Dazu musste das Dach aufgeschnitten werden. Zwei Notärzte sowie die Rettungswagenbesatzungen begannen unmittelbar mit der Wiederbelebung. Beide junge Männer wurden unter laufender Reanimation in eine Klinik transportiert. Doch konnte dort kurz nach dem Eintreffen bei beiden Verletzten leider nur noch der Tod auf Grund der schweren Verletzungen festgestellt werden.

Die Feuerwehr war mit knapp 25 Einsatzkräften vor Ort, weiterer Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr Borbeck sowie 20 Rettungsdienstkräften, darunter vier Notärzten. Augenzeugen und zwischenzeitlich an der Einsatzstelle eintreffende Familienmitglieder wurden notfallseelsorgerisch betreut. Zur Klärung der Unfallursache wurde das Verkehrsunfallaufnahmeteam eingesetzt. Der ebenfalls alarmierte Rettungshubschrauber Christoph 9 kam für einen Patiententransport aufgrund der laufenden Wiederbelebung nicht zum Einsatz. Die Ermittlungen dauern an.

„Der Tod zweier junger Menschen - gerade einmal 16 und 19 Jahre alt - am Osterwochenende (17.04.) in Essen-Borbeck macht uns alle sehr betroffen“, erklärte Oberbürgermeister Thomas Kufen. „Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt den Familien und Freunden der Verstorbenen. Den genauen Hergang des Unfalls und die Klärung der Unfallursache ermittelt die Polizei mittels eines Verkehrsunfallaufnahmeteams.“

Für alle Familienangehörigen und Freunde der beiden jungen Gestorbenen ist die entsetzliche Tragödie ein furchtbarer Verlust. Auf die in den Zwischenzeit viel diskutierte Frage, wie es überhaupt dazu kommen konnte, werden auch die weiteren Ermittlungen möglicherweise kaum eine wirkliche Antwort geben können. Sehr viele Menschen äußerten in diesen Tagen ihre tiefe Anteilnahme. Wir haben uns entschlossen, diese Nachricht auf borbeck.de erst heute zu veröffentlichen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 2.