Tipps aus Dellwig: Glaubenskurs, Hilfe bei häusl.Gewalt und Kräuter am Wege

0 17.04.2025

Dellwig-Frintrop-Gerschede. Mit dem Sprichwort „Vergeben heißt nicht, alles zu vergessen“ beschäftigt sich der Glaubenskurs „Gemeinsam Kirche sein“ der Evangelischen Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Donnerstag, 24. April, um 15.30 Uhr im Gemeindezentrum, Quellstraße 26. Rückfragen beantwortet Pfarrerin Anke Augustin unter Telefon 0173 2978143.

Dellwig-Frintrop-Gerschede. Um Männer, die Opfer häuslicher Gewalt geworden sind, geht es bei einem Themenabend, den die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Donnerstag, 24. April, um 18.30 Uhr in der Friedenskirche, Schilfstraße 6, veranstaltet. „Laut Statistik sind ein Viertel der Opfer häuslicher Gewalt Männer“, heißt es dazu. „Und doch ist es immer noch ein gesellschaftliches Tabu, darüber zu sprechen.“ In seinem einführenden Vortrag spricht Dietmar Fleischer von der Gleichstellungsstelle der Stadt Essen auch über die vorhandenen Beratungsangebote und weitere Hilfen für Männer, die Opfer häuslicher Gewalt werden.

Dellwig-Frintrop-Gerschede. „Essbare Wildkräuter am Wegesrand“ sind Thema eines Kräuterspaziergangs, den die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Freitag, 25. April, anbietet. Die Teilnehmenden treffen sich um 16.30 Uhr vor dem Gemeindezentrum an der Quellstraße 26 und begeben sich gemeinsam zum Gleispark Frintrop. Dort zeigt ihnen die Kräuterpädagogin Bernhardine Nitka eine Reihe essbarer Pflanzen, die oft übersehen werden, aber sehr gut zum Würzen von Speisen oder für selbstgemachte Limonaden geeignet sind. Außerdem geht es darum, wie Wildkräuter konserviert werden können und welche von ihnen dem menschlichen Körper schaden, zum Teil sogar sehr giftig sind. Der Rundgang dauert ungefähr zwei Stunden; Anmeldungen sind per Mail an die Adresse kraeuter(at)naturspur-pur.de möglich.

Dellwig-Frintrop-Gerschede. Einen „einfach-unvergesslich-Tag“ veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Samstag, 26. April, von 10 bis 16 Uhr in der Friedenskirche, Schilfstraße 6. Sie werden von jemandem auf der Straße gegrüßt, aber der Name fällt Ihnen partout nicht ein? Sie wollen mit der Bankkarte zahlen, haben aber die PIN-Nummer vergessen? Und wo haben Sie gestern den Autoschlüssel hingelegt? Die Diplom-Ökonomin und Gehirntrainerin Anke Lindau zeigt den Teilnehmerinnen und Teilnehmer lustige Denksportaufgaben und unterhaltsame Übungen, die langfristig für neue Verknüpfungen im Gehirn sorgen können und dem Gedächtnis auf die Sprünge helfen. Anmeldungen nimmt Pfarrerin Anke Augustin unter Telefon 0173 2978143 entgegen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 9?