Terminhinweise der Evangelischen Kirche

0 25.09.2019

Stadtmitte/Hoher Dom zu Essen. Mit einem öffentlichen ökumenischen Dank- und Geburtstagsgottesdienst für Mitarbeitende, Zuschauer, Freunde und Interessierte feiert der christliche Fernsehsender Bibel TV am Samstag, 28. September, um 14 Uhr (Einlass ab 13 Uhr) im Essener Dom sein 17-jähriges Bestehen. Die Predigten halten Marion Greve, Superintendentin des Kirchenkreises Essen, und Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof des Bistums Essen.
Für die musikalische Gestaltung konnten Margarete und Lothar Kosse gewonnen werden – Lothar Kosses Songs mit Rock-, Pop- und Blues-Elementen sind seit vielen Jahren fester Bestandteil der zeitgenössischen Gottesdienstbegleitung. Außerdem singt der Mädchenchor des Essener Doms. Der Gottesdienst wird live im Free-TV-Programm von Bibel TV übertragen. Wer selbst im Dom dabei ist und die Gelegenheit nutzen will, im Anschluss an den Gottesdienst Mitarbeiter des Fernsehsenders und ihre Arbeit bei Kaffee und Kuchen kennenzulernen, kann sich unter Telefon 040 44506670 oder im Internet unter bibeltv.de/anmeldung anmelden.

Dellwig-Frintrop-Gerschede. Dr. Matthias Ring, Bischof der Altkatholischen Kirche in Deutschland, hält die Predigt in einem ökumenischen Abendmahlsgottesdienst, den die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Sonntag, 29. September, um 10 Uhr in der Gnadenkirche, Pfarrstraße 10, feiert. Weil zwischen der Evangelischen und der Altkatholischen Kirche eine Vereinbarung über die gegenseitige Einladung zur Eucharistie existiert, sind die Gottesdienstbesucher auch zum Abendmahl eingeladen. Außer Pfarrer Fritz Pahlke wirken auch die alt-katholischen Priester aus Essen und Bottrop, Thilo Corzilius und Reinhard Potts, an der Gestaltung mit.

Dellwig-Frintrop-Gerschede. Ihren nächsten „Arche-Gottesdienst für Mensch und Tier“ feiert die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Sonntag, 29. September, um 16 Uhr in der Friedenskirche, Schilfstraße 6. Die Gemeinde möchte Gott an diesem Nachmittag um ein besseres Zusammenleben von Menschen und Tieren bitten. Wer möchte, kann gern sein Haustier mitbringen und unter den Segen Gottes stellen lassen. Im lädt das Kirchencafé der Gemeinde zu einem schmackhaften Imbiss ein.

Borbeck-Vogelheim. Den Film „Die Unglaublichen“ zeigt das KuschelKino der Evangelischen Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim am Freitag, 4. Oktober, ab 16.30 Uhr im Jugendhaus Coffee Corner an der Bocholder Straße 34. Was passiert, wenn Superhelden keine Superhelden mehr sein dürfen? Die Zeiten, in denen sie die Welt beschützt haben, sind vorbei; stattdessen werden sie von der Regierung gezwungen, ihre Superkräfte verborgen zu halten und ein ganz normales Leben zu führen. Gar nicht so einfach! Vor allem für Mr. Incredible macht das Leben keinen Sinn, solange er sich nicht in das nächste Abenteuer stürzen kann... Und genau das bringt ihm nicht nur selbst richtigen Ärger ein, sondern dieses Mal auch seine ganze Familie in Gefahr! Alle Jungen und Mädchen im Alter ab sechs Jahren sind willkommen. Einlass ist ab 16.15 Uhr. Der Eintritt kostet 50 Cent; Getränke und Popcorn gibt’s zu günstigen Preisen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 5.