Termine und Abschied von Pater Joachim Rathgeber SDB

0 31.07.2020

BORBECK. An diesem Sonntag feiert er seine letzte Messe in der Pfarrseelsorge als Pastor der Gemeinde St. Johannes Bosco und im Don Bosco Jugendwerk: Pater Joachim Rathgeber SDB. Am 1. September wird er für die Ordensgemeinschaft in Nürnberg eine neue Aufgabe übernehmen. „Doch „time to say good-bye“ ist für mich erst beim Abschiedsgottesdienst am 30. Mai 2021 angesagt. Das hab ich mir fest notiert“, verspricht Pater Joachim im aktuellen Pfarrbrief der Pfarrei St. Dionysius: „Darum gibt es hier auch keine Abschiedsworte, sondern ä frängisches herzlichs „Adela“, denn wir wollen uns ja wiedersehen. Bis dahin Ihnen/Euch alles Gute und bleibts gsund!“

In der Pfarrei findet man es sehr schade, dass er zur Zeit – Corona bedingt – nicht gebührend verabschiedet werden kann, so Pfarrer Benedikt Ogrodowczyk: „Nichtsdestotrotz sei ihm an dieser Stelle sehr herzlich gedankt für all das, was er in fünf Jahren als Pastor der Gemeinde St. Johannes Bosco und als Mitglied des Pastoralteams unserer gesamten Pfarrei gewirkt hat. Verbunden mit unserem Dank für all sein Tun und Wirken bei uns, wünschen wir ihm für die neue Aufgabe und alle Herausforderungen, die auf ihn zukommen, Gottes reichen Segen und SEINE spürbare Nähe! Nochmals, Joachim, ein herzliches „Vergelt´s Gott“!“

Hier die aktuellen Mitteilungen der Pfarrei

Pfarrei-Messe am Hochfest Mariä Himmelfahrt
Am Samstag, 15. August, dem Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel, wird die Vorabendmesse um 17 Uhr in St. Dionysius als Pfarrei-Messe gefeiert. Eine herzliche Einladung zur Mitfeier geht an alle Gläubigen der Pfarrei.

Pfarreifahrt nach Oberammergau
Für die verschobenen Passionsspiele von Oberammergau, zu denen die Pfarrei in diesem Jahr eine Reise angeboten hatte, ist jetzt der neue Vorstellungstermin gekommen. Die Personen, die sich für die diesjährige Fahrt angemeldet hatten, werden demnächst dazu mehr per Post erfahren.

Anbetungskapelle und Kirche geschlossen
Wie auch in den vergangenen Jahren wird die Anbetungskapelle und die Pfarrkirche St. Dionysius am 14., 15. und 16. August außerhalb der Gottesdienste geschlossen sein.

Kleiderkammer geöffnet
Am Montag, 3. August, ist die Kleiderkammer in St. Fronleichnam (Wüstenhöferstraße 60) wieder von 10-12 Uhr geöffnet. Die Pfarrei weist darauf hin, dass Kleiderspenden zur Zeit nicht angenommen werden: „Bitte stellen Sie auch keine Kleiderspenden vor die Tür.“

Bischof wird letzte Hl. Messe feiern
Der neue Termin für die letzte Hl. Messe in St. Johannes Bosco am 30. Mai 2021 war bereits veröffentlicht worden: Nun ist auch klar, dass Bischof Franz-Josef Overbeck diesen Gottesdienst feiern wird.

Kirchenladen „mittendrin“
(Germaniaplatz 7, 45355 Essen, Tel. 24 87 12 00)
Dienstag:         11:00 bis 12:30 Uhr
Samstag:         11:00 bis 12:30 Uhr

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 6.