Termine gibt's im Impfzentrum für alle ab Samstag - aber Impfstoff weiter knapp

Zweitimpfungen sollen bis Ende September abgeschlossen sein

0 24.06.2021

NRW/ESSEN. NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann hat bei einer Pressekonferenz bekanntgegeben, dass alle in Nordrhein-Westfalen ab 16 Jahren ab Samstag, 26. Juni, einen Impftermin in den Impfzentren in NRW vereinbaren können. Damit entfällt auch dort die derzeit noch gültige Schwerpunktsetzung auf Personen über 60 Jahren und mit Vorerkrankungen. Aufgrund der weiterhin knappen Verfügbarkeit der Impfstoffe können jedoch weiterhin nicht alle Impfwilligen unmittelbar in den nächsten Tagen einen Termin erhalten. Bis Ende Juli sollen jedoch alle, die wollen, mindestens einmal eine Coronaschutzimpfung erhalten haben, die Zweitimpfungen sollen bis Ende September abgeschlossen sein.
Die Terminbuchung ist ab Samstag, 26. Juni, 8 Uhr, über die Kassenärztlichen Vereinigungen Nordrhein möglich: online auf www.116117.de und telefonisch unter 0800 116 117 01. Kinder im von 12 bis unter 16 Jahren, für die die Ständige Impfkommission (STIKO) eine Impfung empfiehlt, können bei niedergelassenen Kinder- oder Hausärztinnen*ärzten ein Impfangebot erhalten.
Darüber hinaus hat der Gesundheitsminister bekanntgegeben, das die Impfzentren voraussichtlich zum 30. September schließen sollen. Danach soll es verlässliche Strukturen geben, um im Bedarfsfall schnell wieder Impfungen durchführen zu können. Die notwendigen Konzepte sind in der Vorbereitung.

Zurück