Tag der Selbsthilfe am 16. September

Telefonsprechstunde rund um Pflegeselbsthilfe

0 31.08.2026

Essen. Anlässlich des bundesweiten Tags der Selbsthilfe bietet das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe des Caritasverbandes für die Stadt Essen e.V. am

Mittwoch, 16. September 2026, von 16:00 bis 18:00 Uhr

eine telefonische Sprechstunde an.

Im Mittelpunkt steht das Thema Selbsthilfe für pflegende und sorgende Angehörige sowie Menschen mit Pflegeverantwortung. Wer einen nahestehenden Menschen pflegt, steht oft vor vielfältigen Herausforderungen und Belastungen. Der Austausch mit Menschen in ähnlichen Lebenssituationen kann dabei entlasten, Orientierung geben und neue Perspektiven eröffnen. Denn Selbsthilfe verbindet, stärkt und schafft neue Wege im Alltag mit Pflegeverantwortung, ganz nach dem Motto „Gemeinsam statt allein“.

Während der Sprechstunde informiert das Kontaktbüro über die Möglichkeiten der Pflegeselbsthilfe in Essen. Interessierte erhalten Informationen zu bestehenden Selbsthilfegruppen, Gesprächskreisen und weiteren Unterstützungsangeboten. Auch Menschen, die selbst eine Gruppe gründen oder sich ehrenamtlich engagieren möchten, sind herzlich eingeladen, sich beraten zu lassen.

„Selbsthilfe lebt vom gegenseitigen Austausch und von der Erfahrung, mit den eigenen Herausforderungen nicht allein zu sein. Der Tag der Selbsthilfe ist eine gute Gelegenheit, die vielfältigen Möglichkeiten der Pflegeselbsthilfe bekannter zu machen und Betroffene zu ermutigen, Unterstützung anzunehmen“, so Agnieszka Bitner-Szurawitzki vom Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe.

Die Teilnahme an der telefonischen Sprechstunde ist kostenfrei und unverbindlich.

Tag der Selbsthilfe: Telefonsprechstunde rund um Pflegeselbsthilfe
Mittwoch, 16. September 2026, 16:00 bis 18:00 Uhr, Telefon: 0201 319375 350

Caritas-SkF-Essen gGmbH
An der Reichsbank 1
45127 Essen

Zurück