Tag der offenen Tür am Mädchengymnasium

Virtuelle Reise durch das MGB

0 10.11.2020

BORBECK. Ein „Tag der offenen Tür“ in Corona-Zeiten? Kein Problem für das MGB. Das zeigt ein aktuelles Video, das viele Besucher auf eine Reise durch die Schule einlädt. Professionell stellten sich die Schülerinnen Awessta Sayed und Pia Antipanko aus der Jahrgangsstufe 7 der rasant durch das Gebäude sausenden Kamera. Frisch hochgeladen auf Youtube, präsentiert das gut 6-minütige Video, wie bunt und doch auch schön es in einer Schule sein kann. Die jüngste Folge der inzwischen acht Videos, die der eigene Videokanal zeigt. Ein Bericht von Sebastian Timpe.

 „Schulleiterin Jutta Reimann sitzt an ihrem Schreibtisch und begrüßt die Grundschülerinnen und deren Eltern zu dem „etwas anderen Tag der offenen Tür“ auf dem YouTube-Kanal des Mädchengymnasiums Essen-Borbeck (MGB). Im Rahmen des Infektionsschutzes waren in Essen alle Tage der offenen Tür an weiterführenden Schulen abgesagt worden. „So mussten wir einen kreativen Weg finden, um unsere Schule trotzdem vorstellen zu können“, erklärt Reimann.

In kleinen Clips stellt sich das MGB und sein buntes Programm dort nun vor. In den Filmen, die Lehrer Nils Kuhlmann gefilmt und geschnitten hat, zeigt sich das Mädchengymnasium in all seinen Facetten. Die Siebtklässlerinnen Awessta und Pia nehmen dort die Grundschülerinnen mit auf eine virtuelle Reise durch die Räumlichkeiten des MGB. In weiteren Clips finden sich als Interview oder Bilder aus dem Schulalltag Informationen zum offenen Ganztag, MINT-Bereich, zum Theater, zu den Musikklassen und den Beratungsangeboten am MGB.

Virtuelle Schulführungen

Eigentlich hatte das MGB zusätzlich noch Informationsabende mit Schulführungen geplant. Doch bereits die zweite Veranstaltung am Mittwoch, 11. November, muss aufgrund der nun verschärften Schutzmaßnahmen abgesagt werden. Deshalb können sich alle Eltern und Grundschülerinnen, die an diesem Abend zum Mädchengymnasium kommen wollten, schon einmal online auf dem YouTube-Kanal ein Bild von der Schule verschaffen. Ob es ein Nachholtermin dieser Veranstaltung geben kann, wird kurzfristig entschieden.

Info-Veranstaltungen am 5.12. und 11.1.2021

Darüber hinaus sind noch drei Informationsveranstaltungen am Samstag, 5. Dezember, um 10 und um 11.30 Uhr sowie am Montag, den 11. Januar, um 19 Uhr geplant. Ob diese Veranstaltungen wie vorgesehen stattfinden können, bleibt abzuwarten. Interessierte Eltern können sich vorerst noch zu den Terminen beim Sekretariat unter Tel. 0201/6850230 anmelden. Sollte es zu einer Absage kommen, werden diese informiert.“

Link zum YouTubeKanal https://www.youtube.com/watch?v=qD1dXB-djP0

Foto oben: v.l. Nils Kuhlmann (hinter der Kamera), Awessta Sayed und Pia Antipanko (beide Jahrgangsstufe 7)

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 1.