Biergarten im Schlosspark wird aufgebaut

Los geht's, wenn das Wetter passt - spätestens aber zur Osterkirmes

0 29.03.2022

Der Toilettenwagen ist schon da. Der Aufbau von Theke, Tisch und Bänken erfolgt in diesen Tagen. Und der Fahrradstände wird auch noch angeliefert. Zum ersten Mal gibt es eine "Sommergastronomie" im Schlosspark - und vermutlich nicht zum letzten Mal. Mit diesem von der Stadt forcierten Projekt soll den Borbeckerinnen und Borbeckern ein Ersatz für die geschlossene Schlossgastromie geschaffen werden. Die Restauration im Schloss wird auf Jahre dicht bleiben. Der Grund sind dringend erforderliche Sanierungsarbeiten.

Zurück zum Biergarten direkt hinterm Schloss: "Wann der Biergarten öffnet, hängt auch ein wenig vom Wetter ab", sagte Kevin Kerber, der für die Schausteller Öffentlichkeitsarbeit macht. Geplant ist eine "weiche Öffnung". Richtig los gehen soll es am Sonntag, 10. April, wenn auch die Osterkirmes im Park Besucherinnen und Besucher anlockt. Bis September - so lange das Wetter mitspielt - ist Saison.

"Zum lustigen Vogel" steht am Imbissstand und an der Theke zu lesen. Betreiber des Biergartens ist Benjamin Vogel, Gastronom und Schausteller, der vor allem Spaziergänger und Familien anlocken möchte. Platz gibt es zunächst für 80 bis 100 Gäste. Die Zahl kann bei Bedarf auf das Doppelte aufgestockt werden. Auch die Öffnungszeiten können angepasst werden. Ist es kühl und nass, wird früher dicht gemacht. Bis spät in die Nacht kann man aber auf keinen Fall dort verweilen. Benjamin Vogel: "Wir sind ein Biergarten für Familien!" Um 20 Uhr ist Zapfenstreich.

Auf der Speisenkarte steht Deftiges, wie man es von Biergärten und Kirmesverstanstaltungen kannt. Aber auch Kaffee und Kuchen sind im Angebot. Wer's stärker mag nimmt einen Schlosstropfen, vom Fass gibt's Stauder. Alkoholfreie Softdrinks gehören natürlich zu einem Familienbiergaten dazu.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 9?