Steinzeitliche Siedlung am Rötterhoverbaum?

Vor 90 Jahren wurde bereits ein aus Feuerstein gefertigter Dolch gefunden

0 14.11.2019

BEDINGRADE. Am Rötterhoverbaum in Bedingrade wurden in den letzten Wochen bei Kanalbaumaßnahmen Feuersteingeräte gefunden. Wie die Stadtarchäologie mitteilt, weisen die Funde darauf hin, dass hier in der Jungsteinzeit Menschen in einer Siedlung lebten.

Bereits in den 1930er Jahren wurde an der Aktienstraße im Stadtteil Schönebeck, 500 Meter von der jetzigen Fundstelle entfernt, ein Hügelgrab gefunden, in dem man einen aus Feuerstein gefertigten Dolch entdeckte. Das Alter des damals gefundenen Dolchs wurde auf um die 4000 Jahre geschätzt und stammte somit ebenfalls aus der Steinzeit. Die Unterlagen, in denen mehr über die Auffindung des Hügels zu erfahren wäre, sind im 2. Weltkrieg verloren gegangen. Daher ist über die genaue Lage, die Größe aber auch über das Aussehen dieses Hügels wenig bekannt.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 1.