Steht die Schließung der Postfiliale in Oberfrintrop bevor?

Die Gerüchteküche brodelt wieder kräftig.

0 29.01.2024

Frintrop. Ein Post auf Facebook, der offensichtlich nicht richtig gelesen oder nicht verstanden wurde, erregt zurzeit wieder einmal die Gemüter. Von der Schließung der Postbankfiliale in Oberfrintrop ist die Rede.
Aufgeregte Menschen zogen den Bogen gleich noch größer: Die gesamte Postfiliale war auf einmal von einer Schließung bedroht.

Eines ist Fakt: Die Postfiliale bleibt.

Tatsächlich wird es ab Mitte des Jahres keine Bankfiliale der Postbank mehr geben. Im Rahmen einer Schliessungswelle wird auch die Postbank Filiale innerhalb der Frintroper Post betroffen sein. Die eigentliche Postfiliale bleibt aber mit allen Funktionen erhalten. Dies erfuhr der Bürger- und Verkehrsverein Essen-Frintrop auf Nachfrage.

Wie "Die Zeit" am 30. Oktober 2023 bereits online berichtete (Quelle: ZEIT ONLINE, Reuters, mmh), will die Deutsche Bank, die Eigentümer der Postbank-Filialen ist, in den kommenden Jahren zahlreiche Postbank-Filialen schließen. Bis Mitte 2026 sollen 250 der insgesamt 550 Zweigstellen ihre Arbeit beenden, kündigte Privatkunden-Chef Claudio de Sanctis in einem Interview mit der Financial Times an. Viele Zweigstellen seien seit Langem unprofitabel, hätten aber wegen eines langfristigen Vertrags mit der Deutschen Post, dem vorherigen Eigentümer der Postbank, nicht aufgegeben werden können. Nun wurde der Vertrag neu verhandelt. Auch das Netz der Deutsche-Bank-Filialen solle weiter verkleinert werden, sagte de Sanctis, ohne genaue Zahlen zu nennen.

Für die Frintroper Postbank-Kunden ist dies sicherlich ärgerlich. So wird das bundesweite Netz der privaten Banken weiter ausgedünnt. In Frintrop ist es über die Jahre nach der Deutschen Bank in Oberfrintrop, der Sparkasse in Unterfrintrop, der Post in Unterfrintrop bereits die vierte Filiale, die ihren Dienst für Privatkunden einstellt.

Foto: Rainer W. Seck

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 1.