Steenkamp-Hof: Webstuhl-Patin gesucht

Antikes Stück soll wieder betriebsbereit gemacht werden

0 15.05.2023

Hand aufs Herz: Häkeln ist einfacher und braucht weniger Platz. Und deshalb wird es vermutlich gar nicht leicht sein, jemanden zu finden, „der ein ernsthaftes Interesse an diesem Webstuhl hat,“ sagt Gisela Siebel vom Kultur-historischen Verein Borbeck.

Bis vor einigen Jahren beherbergte die Textil-Designerin diesen zwischen 100 und 200 Jahre alten Webstuhl in ihrer Wohnung. Jetzt steht er im Steenkamp-Hof. Der Webstuhl fand viele Bewunderer bei den Tagen zur offenen Tür, und viele hatten Freude an den Webvorführungen.

Damit das weiter möglich ist, suchen Gisela Siebel und der Verein eine Webstuhl-Patin oder einen Webstuhl-Paten, der oder die hilft, das gute Stück in dem denkmalgeschützten Bauenhof am Reuenberg wieder einzurichten. Fünf Tritte müssen wieder in Betrieb genommen und die richtigen Fäden gespannt werden, damit mit Hand-, Fuß- und Kopfarbeit wieder schöne Gewebe erstellt werden können. - Übrigens: Wer für den Verein ein Spinnrad wieder in Schwung bringen kann, ist herzlich willkommen.

Bei Interesse Nachricht an: hazy1@gmx.de

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 3?