Startplatz im Pokal

RWE siegt im Pokalfinale 2:0 über RWO

0 08.06.2023

Rot-Weiss Essen hat den Niederrheinpokal der Saison 2022/23 gewonnen und steht somit im DFB-Pokal. Der 2:0 (0:0)-Erfolg über West-Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen war dabei besonders ein Bilderbuch-Abschied für Simon Engelmann (52.) und Oğuzhan Kefkir (90.), die mit ihren Treffern für den Sieg sorgten und so wie die gesamte Mannschaft zurecht von den RWE-Fans unter den 19.000 Besuchern im Stadion an der Hafenstraße gefeiert wurden. „Das Gefühl ist sensationell“, befand Chef-Trainer Christoph Dabrowski unmittelbar nach der Partie. „Ich freue mich riesig für die Jungs, das war mit dieser Stimmung ein großartiger Abschluss – vor allem für diejenigen, die uns verlassen.“

Gegenüber dem eine Woche vergangenen Ligaabschluss und 2:2-Remis gegen den SC Verl, setzt Christoph Dabrowski auf zwei Änderungen in der Startelf. Mannschaftskapitän Felix Bastians gibt nach eineinhalb Verletzungsmonaten sein Comeback und rotiert für Mustafa Kourouma ins Team, zudem bietet der RWE-Coach Simon Engelmann für Ron Berlinski auf.

Die besten Chancen eines weitestgehend ereignislosen ersten Durchgangs haben jedoch die Oberhausener. Goalgetter Anton Heinz verzieht dabei aus der Distanz (5.), gegen Ex-Essener Sven Kreyer muss sich Jakob Golz schon früh beweisen (7.). Bei 22 Grad, Sonne und somit bestem Fußballwetter hat wieder RWO die nächste Gelegenheit: Jerome Propheter prüft den RWE-Schlussmann mit einem wuchtigen Fernschuss (24.). Derweil gelingt es Rot-Weiss nur selten, zwingend vor das Tor von Daniel Davari (zwischen 2020 und 2022 in rot-weiss) zu kommen: Oğuzhan Kefkir setzt nach 41 Zeigerumdrehungen seinen Versuch aus zweiter Reihe zu hoch an.

Tor 72 – eins der wichtigsten!

Und doch sind es die Essener, die erstmals in diesem Finalspiel jubeln: Sandro Plechaty spielt von rechts eine Maßflanke auf Simon Engelmann, dessen Bewacher zu weit weg stehen. In der letzten RWE-Partie vor seinem Wechsel nach Rödinghausen, trifft der Angreifer voll ins Schwarze und erzielt mit Tor 72 eins der wichtigsten seiner Rot-Weiss Essen-Laufbahn (52.).  Während die Stimmung auf den Tribünen hochkocht und die Fans nicht mehr ins Sitzen kommen, entwickelt sich eine knappe Schlussphase mit ordentlich Spannungspotenzial: Der Oberhausener Anton Heinz platziert seinen Freistoß aus 20 Metern zu weit drüber (85.).

Den Schlusspunkt auf die Partie setzt dann Oğuzhan Kefkir. Nils Winter foult Björn Rother an der Strafraumkante, den folgerichtigen Elfmeter schießt der Flügelspieler, der die Hafenstraße nach der Saison ebenfalls verlassen wird, in die linke untere Ecke (90.).

Startplatz im DFB-Pokal sicher

Engelmann und Kefkir machen der Hafenstraße somit zum Abschied Geschenke, sodass Kapitän Felix Bastians den Pokal nach der Partie mit seinem Team in die Luft recken kann. Der zehnte Titeltriumph ist gleichbedeutend mit einem Startplatz im nationalen DFB-Pokal. Am Wochenende vom 11. bis zum 14. August kommt somit ein Bundes- oder Zweitligist an die Hafenstraße. Welcher Klub genau, erfahren die RWE-Fans bei der Erstrunden-Auslosung am Sonntag, den 18. Juni.

Vorerst gehen die Rot-Weiss Essen-Spieler jetzt in die Sommerpause, das erste Pflichtspiel steht am Wochenende vom 04. August mit dem ersten Drittliga-Spieltag an.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 7.