St. Dionysius unterstützt Kirche in Polen

1 22.07.2021

BORBECK. Was geschieht eigentlich mit Einrichtungen und Gegenständen aus aufgelösten Kirchen? Für die jüngst geschlossene Kirche St. Johannes Bosco hat die Pfarrei St. Dionysius bereits eine Lösung gefunden. Altar, Tabernakel, Ambo, Taufbecken, Wandteppich, Wandkreuz, Apostelleuchter, Bänke und die Krippe werden nach Polen gehen: Dort befindet sich im polnischen Płońsk eine neue Kirche der Gemeinde St. Padre Pio im Bau. Bekannt ist das ehemalige Plöhnen - etwa 60 km nordwestlich von Warschau an der Płonka – als Geburtsort des israelischen Staatsgründers und ersten Ministerpräsidenten David Ben Gurion.

Andere liturgische Gewänder und Altargeräte haben inzwischen entweder in der Dionysius-Pfarrei einen neuen Platz gefunden oder sind an Missionsstandorte der Salesianer gegangen. Einige kleinere Dinge, z.B. ein Leuchter aus der Taufkapelle, wurden an eine Mülheimer Gemeinde abgegeben, ein Weihrauchfass geht nach Bayern an den Chiemsee. Die Madonna wird zukünftig im Mai und Oktober einen Platz im Altarraum von St. Michael bekommen.

Die Don-Bosco-Statue und die Josefsfigur sind wieder bei den Salesianern auf der anderen Seite der Theodor Hartz-Straße, ebenso die elektronische Orgel und der Don-Bosco-Wandbehang. Für die Pietà soll vielleicht ein öffentlicher Bildstock errichtet werden, der Kreuzweg könnte als „Open-Air“-Kreuzweg auf dem Friedhof an der Hülsmannstraße eine neue Heimat finden. „Hierzu laufen die Beratungen“, heißt es in den aktuellen Pfarrmitteilungen: „Wir freuen uns, dass fast alle Gegenstände der Kirche St. Johannes Bosco zukünftig weiterhin im liturgischen Zusammenhang genutzt werden.“

Termine in der Pfarrei

Arche Noah Essen: Die Fragebögen zum Projekt „Arche Noah Essen“ liegen noch aus und können bis zum 8. August 2021 ausgefüllt werden.

KöB St. Fronleichnam: In den Sommerferien vom 5. Juli bis zum 17. Aug. bleibt die Bücherei am Dienstagabend geschlossen. Sonntags haben wir wie gewohnt geöffnet.

Kolpingabend St. Michael: Auch in der Ferienzeit finden die Treffen der Kolpingsfamilie jeden Montag um 20 Uhr im Gemeindesaal unter den bekannten Hygienemaßnahmen statt.

KöB St. Michael: Öffnungszeiten ab sofort jeden Sonntag 9:30-12:15 Uhr und dienstags 16-18 Uhr. Ab August wieder jeden Mittwoch 8:30-10 Uhr.

Sommerferien und Eucharistiefeier der Kroatischen Gemeinde: In den Sommerferien entfällt die Vorabendmesse in kroatischer Sprache in der Kirche St. Maria Rosenkranz. Am 11., 18. und 25. Juli entfällt auch die sonntägliche Eucharistiefeier in kroatischer Sprache um 13 Uhr. Die Gläubigen der kroatischen Gemeinde bitten wir in dieser Zeit auf die deutschsprachigen Messen in unserer Pfarrei auszuweichen.

DIO FOR YOU(NG): “Lagerfeuer, Essen, Connecten”, heißt es am Freitag, 3. September, ab 19 Uhr auf der Wiese am Jugendhaus, Dionysiuskirchplatz 15. Fragen und Anmeldungen bis zum 31. August an young@dionysius.de oder per 0157 / 50413238.

Zurück

Kommentare

Kommentar von Hartwig Wittke |

Nach der gestrigen Hiobsbotschaft heute die Nächste.

St. Johannes Bosco zu.

In dieser Kirche bin ich zur 1967 zur Kommunion gegangen, wurde ich gefirmt, 1973 Trauerfeier für meinen Opa, 1980 für meine Oma, 1987 Taufe meines Sohnes und 2010 Trauerfeier für meine Mutter.
Ich bin zwar kein großer Kirchgänger, doch finde ich es schade, dass damit wieder ein Teil der Borbecker und meiner Lebensgeschichte der Vergangenheit anheim fällt.
Die Kirche gehört einfach zum Bild der Theodor-Hartz-Straße wie der kleine "Tante Emma" Laden der Frau Wibbe, die soviel ich mich erinnern kann, dort auch Organistin gewesen ist.
Meine Oma, 1980 verstorben, lebte von 1976 bis 1980 im Haus der Firma Hörnemann. Also genau zwischen Laden und Kirche.

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 5.