SPD Ortsvereine Borbeck und Bergeborbeck fusionieren

Neuer Ortsverein „Borbeck/Bergeborbeck“ gegründet

0 08.12.2021

BORBECK/BERGEBORBECK. Künftig werden die Mitglieder der bisherigen SPD Ortsvereine Borbeck und Bergeborbeck sich gemeinsam um die Belange vor Ort kümmern. In einer Mitgliederversammlung wurde der neue Ortsverein „SPD Borbeck/Bergeborbeck“ durch Thomas Kutschaty, den Vorsitzenden der NRW SPD, aus der Taufe gehoben.

Gleichzeitig fanden Neuwahlen für den nun gemeinsamen Vorstand statt. Vorsitzender ist Marcus Schütz, der bisher den OV Borbeck führte. Seine Stellvertreter sind Jan Sellmann und Gabi von Graes. „Mit der Fusion werden wir unsere Schlagkraft erhöhen, stellen sicher, dass wir uns gut um die Belange vor Ort kümmern können und dass wir auch im Wahlkampf deutlich Präsenz zeigen können,“ ist sich Marcus Schütz sicher. „Themen haben wir genug,“ ergänzt Jan Sellmann. „Schon in der Vergangenheit haben wir uns als SPD engagiert um den Stadtteil gekümmert; wir haben wie z.B. bei der Zinkstraße Wichtiges auf den Weg gebracht. Dass im gemeinsamen Ortsverein die Ratsfrau Romina Eggert und die Bezirksvertreterin Erika Küpper nun für beide Stadtteile sprechen können, macht mich zuversichtlich, dass wir das auch in Zukunft tun werden.“

Kassierer des neuen Ortsvereins ist Thomas Kalveram, sein Vertreter Andreas Romahn. Als Schriftführer wurde David Alexander gewählt, sein Vertreter ist Eike Vogt. Als Beisitzerinnen und Beisitzer des Ortsvereins wurden Christine Blum, Romina Eggert, Wolfgang Engelmeier, Katja Kehlbreier, Erika Küpper und Lawrencia Pomaa gewählt.

Mit einem herzlichen Dank aus dem Vorstand verabschiedet wurde Rainer Marschan, der nach langen Jahren der aktiven Arbeit in Rat und Ortsverein nicht mehr kandidiert hatte.

Zum Stadplan der Stadt Essen: Wie eng verzahnt Borbeck und Bergeborbeck sind, ist vielen nicht bewusst. Das Gymnasium Borbeck liegt nämlich in Bergeborbeck. Bergeborbeck ist ein junger Stadtteil. Er wurde erst 1977 gebildet und von Vogelheim abgezwackt.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 9?