SPD Essen will Landschaftsschutzgebiete mit Wohnungsbau verschonen

Oliver Kern: Bürgerforum konnte keinen Konsens herstellen

0 31.10.2019

GROSSRAUM BORBECK. Zur Diskussion um die Ergebnisse des Bürgerforums ‚Wo wollen wir wohnen?‘ erklärt Thomas Kutschaty, Vorsitzender der SPD Essen „Eine Bebauung von Landschaftsschutzgebieten oder zusammenhängenden Grünzügen wird es mit der Essener SPD nicht geben. Wir begrüßen den entsprechenden Beschluss der SPD-Ratsfraktion und setzen uns dafür ein, dass für betroffene Anwohnerinnen und Anwohner nun zügig Klarheit durch Politik und Verwaltung geschaffen wird.“

Oliver Kern, OB-Kandidat der SPD Essen, ergänzt: „In den letzten Wochen haben sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger bei uns gemeldet, die sich wegen einer möglichen Bebauung von Grünflächen um die Lebensqualität in ihrem Stadtteil, aber auch um die Umwelt insgesamt sorgen. Wir teilen diese Bedenken und sprechen uns dafür aus, die Potenziale im Innenbereich und auf Brachflächen in den Blick zu nehmen, um den dringend benötigen bezahlbaren Wohnraum in Essen zu schaffen.“

Für den weiteren Prozess der schwierigen Flächenfindung komme es darauf an, die engagierte Bürgerschaft mitzunehmen und gemeinsam Vorschläge zu erarbeiten, so Kutschaty und Kern weiter.

„Hier konnte das Bürgerforum leider nicht den gewünschten breiten Konsens herstellen“, so Oliver Kern abschließend.

Die Bürgerinitiative "Finger weg von Freiluftflächen" ruft für kommenden Sonntag, 3.11. zur Demonstration auf. Los geht's ab 15 Uhr im Bürgerpark Haarzopf (Auf'm Bögel). Dort will man gemeinsam mit anderen Bürgerinitiativen und Zusammenschlüssen aus Essen und Umgebung gegen die Bebauung von Landschaftsschutzgebieten, regionalen Grünzügen und klimarelevanter Flächen demonstrieren.

- Wie es mit den Ergebnissen aus dem Bürgerforum weitergeht, wird im Ausschuss für Stadtentwicklung und Stadtplanung am Donnerstag, 7. November, 15 Uhr besprochen. Die Sitzung im Rathaus Essen, Sitzungssaal Sunderland, Raum 1.21 ist öffentlich.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 9.