Sonnensonntag in Gerschede und Borbeck

0 05.09.2021

GERSCHEDE / BORBECK. Aber sowas von entspannt! Das war ein Sonntag, auf den man sich freuen konnte: Strahlend blauer Himmel, nicht mehr so usselig wie in den letzten Wochen. Wer sich rund um Borbeck-Mitte auf den Weg macht, kann viel gucken. Noch immer ist keine Schicht am Schacht – überall ist die Entflechtung der Gewässer noch im Gange. Viel passiert nicht, scheint es, aber immerhin gab es etwas in Gerschede zu entdecken: Reste von rundgemauertem Ziegelwerk – war es ein Brunnen? Stand hier mal ein Schornstein? Auch an der alten Mühle ist noch längst nicht alles erledigt. Die Sperrung nervt immer noch viele.

An der Schmalenbecke unterhalb von St. Paulus entlang geht es dann ins reinste Idyll. Hier wie überall allerdings sprießt neben der allgegenwärtigen Ackerwinde in diesem Jahr vor allem eines – die Brennnessel. Auch im Roten Teppich. Mittlerweile ist er völlig überwuchert. Kann da mal jemand drübergehen?

Wunderschöne Durchblicke gibt es dafür im Borbecker Schlosspark. Deutlich herbstlich wirken hier bereits manche Baumkronen. Wer immer in diesen Tagen am Schloss vorbeikommt, schüttelt dann den Kopf: Was ist denn eigentlich hier passiert? Jetzt fehlen auch noch die Torpfeiler? Und was mit dem Schlosstor passiert? Vielleicht wissen wir ja nach der Sitzung der Bezirksvertretung in dieser Woche mehr.

Eine Entschädigung versprechen die kürzlich im Wirtschaftsgebäude eröffneten „Kultur-Häppchen“. Es gibt sie leider nur an Werktagen – eigentlich schade, aber schön, dass sich mit dem Christlichen Jugenddorf Essen (CJD) hier ein Betreiber gefunden hat. Es soll alles recht preiswert und dazu noch ganz lecker sein.

Natürlich darf heute nicht ein Blick aufs bunte Treiben in Borbeck-Mitte fehlen: Das 2. „Summer Special“ erlebte den schönsten Sonnenschein. Da ließ es sich doch beim Duft von Bratwurst, Zuckerwatte und mit gebrannten Mandeln in der Hand recht nett flanieren heute ....

Hier Impressionen auf der YouTube-Seite des Borbecker Bürger- und Verkehrsvereins (BBVV):

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 3?