SJB: Spendenlauf und Vatertags-Wurst

Musiker lassen sich nicht ins Bockshorn jagen

0 11.05.2020

BORBECK. Schon zum Muttertag war die Nachfrage groß – jetzt will sich das Schönebecker Jugend-Blasorchester (SJB) auch zum Vatertag engagieren: Einzelne Orchestermitglieder bieten zu Christi Himmelfahrt am 21. Mai ab 13.00 Uhr eine „Bratwurst to go“ vor der Notenkiste an. Denn trotz aller Einschränkungen im Stadtteil wollen die musikalischen Botschafter Essens immer wieder für etwas Abwechslung sorgen. Am Sonntag kamen bereits auf Bestellung zwei Musiker des SJB unters Fenster oder den Balkon vieler Mütter und statt einem Strauß Blumen gab es einen Strauß flotter Melodien – ein Angebot, das gerne nachgefragt wurde.

SJB macht gegen Corona mobil

„So wie alle, die gern die Konzerte des SJB besuchen, vermissen auch die Musikerinnen und Musiker ihr Vereinsleben“, heißt es derzeit von den Aktiven. Denn geübt wird zuhause, gemeinsame Proben gibt es nicht. Und das bedauern sie besonders, denn so fehlen neben den musikalischen Erlebnissen auch die sozialen Begegnungen, gemeinsamen Unternehmungen und die Zeit mit den Freundinnen und Freunden im Orchester.

Zudem spüren die Verantwortlichen im SJB-Vorstand zunehmend auch den finanziellen Druck der Corona-Krise: Denn alle Konzerte sind abgesagt, auch alle anderen Aktivitäten des Orchesters können bis weit in den Sommer hinein nicht stattfinden und viele Kosten, auch für die Notenkiste, laufen aber unvermindert weiter. „Somit fehlen dem Verein Einnahmen durch Honorare und Spenden - Honorare für Prozessionen, Schützenfeste oder Auftritte bei privaten Feierlichkeiten und Spenden, die nach gelungenen Konzerten mit meist freiem Eintritt großzügig in der Vereinskasse landen. Dazu gehören auch die vielen gespendeten, selbst gebackenen Kuchen, die in normalen Jahren am 1. Mai auf der Schönebecker Dorfwiese oder beim Fest der Fürstin im Sommer am Schloss Borbeck von fleißigen SJB-Müttern angeboten werden.“ Es sind Einnahmen, auf die der Verein angewiesen ist, um die Ausbildung der jungen Musikerinnen und Musiker fördern und ein interessantes Vereinsleben organisieren zu können.

Spendenlauf am 17. Mai

Rund 70 Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 25 Jahren gehören dem Schönebecker Jugend-Blasorchester (SJB) an. Und sie wollen sich so schnell ins Bockshorn jagen lassen: Am Sonntag, 17. Mai, steigt darum ein SJB-Spendenlauf. Unter dem Motto „Zehn mal zehn unter zehn“ ziehen acht Jugendliche und zwei Vorstandsmitglieder ihre Laufschuhe an, begeben sich auf eine zehn Kilometer lange Strecke und laufen gegen die Uhr. Die Herausforderung ist, eine Gesamtlaufzeit unter zehn Stunden zu erreichen. Dazu lassen sie sich gerne motivieren - per Mail an info@sjb-essen.de oder über das Kontaktformular: „Schreibt uns, mit welchem Spendenbetrag Ihr uns motivieren wollt“, so die SJBler: „Jeder einzelne Lauf wird per App auf unserer Facebook-Seite dokumentiert. Wenn wir unser Versprechen halten, überweist Ihr uns Eure Spende auf unser Konto bei der Commerzbank, IBAN: DE08 3604 0039 0345 4600 00. Spendenbescheinigung gibt´s auf Wunsch.“

Bild oben: Mobile musikalische Grüße des SJB zu den Feiertagen im Mai, Foto: © SJB

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 6?