SJB-Jubiläumskonzert mit viel Harmonie

Umjubeltes Konzert in der Philharmonie war Höhepunkt der Feierlichkeiten

0 13.10.2019

SCHÖNEBECK. Das Schönebecker Jugend-Blasorchester gibt es nun schon seit 60 Jahren. Generationen von Musikern und seit Anfang der 70er Jahre auch Musikerinnen haben bei den Schönebeckern das Musizieren gelernt und in der Gemeinschaft des Orchesters viel Spaß gehabt. Das SJB begeistert jedes Jahr zu den unterschiedlichsten Anlässen in Essen sein Publikum. Darüber hinaus ist das Schönebecker Jugend-Blasorchester in den Jahren seines Bestehens immer wieder in Deutschland, Europa und sogar in Übersee als Kulturbotschafter der Stadt Essen und des Ruhrgebiets unterwegs.

Zum Jubiläumskonzert in der Philharmonie begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen das SJB und seine Gäste. "Ich freue mich, dass wir heute alle zusammen das 60-jährige Jubiläum des Schönebecker Jugend-Blasorchesters feiern dürfen. Die Philharmonie als Herzstück der Essener Musikkultur bietet durch seine hervorragende Akustik ein ganz besonderes Klangerlebnis", merkte der Oberbürgermeister an. Mit einem Augenzwinkern meinte er, dass die beste Akustik aber nichts nütze, wenn man nicht spielen kann. Die Kinder und Jugendlichen des SJB zeigten überzeugend, dass sie sehr wohl ihre Kunst verstehen und die Philharmonie auf wunderbare Weise zum Klingen bringen können.

Vom Bodensee war die Knabenmusik Meersburg angereist, die einen Teil des Programms gestaltete. Auch der Bürgermeister von Meersburg, Robert Scherer, kam zum Konzert nach Essen und würdigte die langjährige Freundschaft der beiden Musikvereine.

Das große Finale, bei dem das SJB unter Leitung von Constantin Hesselmann gemeinsam mit ehemaligen Orchestermitgliedern, der Reinholds Brass Band, dem SJB-Nachwuchs und den Gästen aus Meersburg auf der Bühne stand, war der Höhepunkt des Konzerts. Spätestens nach dem Steigermarsch, der als Hymne des Ruhrgebiets gern als Zugabe vom SJB gespielt wird, hielt es im Publikum niemanden mehr auf den Sitzen - vor lauter Begeisterung.

Das Konzert, dessen Vorbereitung Monate dauerte, die einzigartige Atmosphäre im Konzertsaal und der kräftige Applaus werden noch lange in den Herzen der Musikerinnen und Musiker nachhallen. Auch all die Ehrenamtlichen des Förderkreises, die einen reibungslosen Ablauf des SJB-Konzertjahres organisieren, erfuhren mit dem Applaus in der Philharmonie eine große Wertschätzung.

Jetzt wird für die Weihnachtskonzerte geprobt

Nach dem Konzert in der Philharmonie im Oktober, der gemeinsamen Geburtstagsfeier mit den Schönebecker Schützen und der Auszeichnung beim Deutschen Musikfest in Osnabrück im Juni ist das Jubiläumsjahr noch nicht vorbei. Derzeit beginnen die Vorbereitungen für die Weihnachtskonzerte des SJB, die in diesem Jahr am 21. Dezember in der Aula des Borbecker Mädchengymnasiums stattfinden. Hier darf sich das Publikum auf Neues und Bewährtes freuen. Der Vorverkauf der Eintrittskarten beginnt im November.

In das Schönebecker Jugend-Blasorchester aufgenommen werden Jugendliche, nachdem sie eine mehrstufige Ausbildung absolviert haben. Unterrichtet werden in der Musikschule in der Schloßstraße in Borbeck Holz- und Blechblasinstrumente und Schlagwerk. Der Einzelunterricht wird vom Förderverein finanziell unterstützt, auch Instrumente können beim Verein sehr kostengünstig geliehen werden. Das Lerntempo bestimmt jedes Kind selbst.  Interessenten können sich unter info@sjb-essen.de oder über das Kontaktformular auf der Internetseite des Orchesters unter www.sjb-essen.de melden.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 1?