SJB eröffnete die Konzertsaison in der Dampfe

Mitglieder wurden in den musikalischen Ruhestand verabschiedet

0 14.03.2022

BORBECK. Viel Verkehr gab es am Samstag, 12. März, an der Heinrich Brauns-Straße – kein Wunder: Das Schönebecker Jugend-Blasorchesters Essen (SJB) hatte zum Jahreseröffnungskonzert in den Festsaal der Dampfe eingeladen. Erstmals führte die nur wenige Tage zuvor gewählte neue Doppelspitze des Fördervereins durch das Programm: Sebastian Scharenberg und Sabine Kaltwasser hatten zwar nur wenig Zeit, sich auf den so wichtigen ersten Auftritt vorzubereiten. Doch die ehemaligen SJB-Mitglieder erlebten während ihrer aktiven Zeit schon viele dieser Konzerte auf der Bühne und vor Publikum mit und wussten, worauf es ankommt. Und so spürte das Publikum den ganzen Abend, mit wie viel Freude sich die beiden neuen Vorstandsvorsitzenden ihrer neuen Aufgabe stellen.

Schönes für Augen und Ohren

Musikalisch überzeugte das Schönebecker Jugend-Blasorchester unter der Leitung von Constantin Hesselmann unter anderem mit Musik aus Filmen und Musicals, einem Klassiker, bei dem Rockmusik der 70er Jahre auf Blasmusik trifft und der niederländischen Pop-Hymne „Rood“, die dazu aufruft, einmal alles Belastende - wenn auch nur für kurze Zeit - auszublenden und die schönen Dinge zu sehen.

Auszeichnung: „Wanderelefant“ verliehen

Wie dankbar das Orchester für die Arbeit Hesselmanns ist, zeigte sich in der Verleihung eines ganz besonderen Preises: Jedes Jahr geht der „Wanderelefant“ an eine Person, die im Umgang mit dem SJB ein sprichwörtlich „dickes Fell“ bewiesen hat. Diesmal galt er Constantin Hesselmann, weil er während der gesamten Corona-Zeit immer wieder Lösungen fand, mit denen das musikalische Leben im Verein weitergehen konnte. Er unterstützte die Bildung von Ensembles und arrangierte Musikstücke für kleinste Besetzung, da größere Gruppen nicht mehr gemeinsam musizieren durften. Praktisch täglich studierte er die gesetzlichen Bestimmungen und die Bedingungen für den Probenbetrieb, der mit dem Vorstand ständig angepasst werden musste. Mit seiner Lust auf die Musik und seinem persönlichen Engagement habe er dafür gesorgt, dass die Jugendlichen regelmäßig gemeinsam musizieren konnten, so die Begründung für den diesjährigen Preis.

Nachwuchs erstmals vor großem Publikum

Besonders aufregend war der Abend für die Kinder des Nachwuchsorchesters, von denen einige zum ersten Mal vor zahlreichem Publikum auf großer Bühne spielen durften. Unter der Leitung von Dorothee Wember präsentierten sie ein Stück über tapfere Trompeten und Filmmusik aus Pearl Harbor, Star Wars, Jurassic Park, E. T. und Harry Potter. Auch für ihre Proben hatte es durch die Corona-Pandemie viele Einschränkungen gegeben. Und um mit allen Kindern optimal proben zu können, war Dorothee Wember in den vergangenen Wochen durch Klara Michaelis unterstützt worden. Die dem Nachwuchs verbundene Saxophonistin half immer wieder mit ihrem Instrument beim Nachwuchs aus, um die Jüngsten zu motivieren und zu unterstützen. Jetzt schwingt sie in den Nachwuchsproben auch schon mal den Taktstock.

25 – die magische Grenze

Bei jedem Eröffnungskonzert hieß es aber auch Abschied nehmen: Musikerinnen und Musiker, die im vergangenen Jahr ihr 25. Lebensjahr vollendeten, scheiden aus dem Orchester aus. Dankbar und wehmütig trennt sich das Schönebecker Jugend-Blasorchester in diesem Jahr von Niklas Donnermeier und André Schüßler, beide am Bariton, Moritz Plaumann an der Posaune, dem Schlagzeuger Daniel Grabe und Klarinettistin Julia Hüllen. Da 2021 kein Eröffnungskonzert stattfinden konnte, verabschiedete sich das SJB auch von Saxophonistin Pia Grote-Westrich und den drei Trompetern Raphael Wagener, Daniel Brieske und Janek Lamers. Den „Rentnern“ des letzten Jahres galt die sehr persönliche Laudatio des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Franz Josef Gründges.

Einsteigen geht jederzeit

„Damit sind nun einige Stühle frei, für die der Verein gern wieder Kinder und Jugendliche aufnehmen möchte, die Lust haben, mit anderen gemeinsam zu musizieren“, so das etwa 70 Kinder und Jugendliche zählende SJB. Unterrichtet werden in der Notenkiste an der Schloßstraße 100 in Borbeck Holz- und Blechblasinstrumente und Schlagwerk. Der Einzelunterricht wird vom Förderverein finanziell unterstützt, auch Instrumente können beim Verein sehr kostengünstig ausgeliehen werden. Das Lerntempo bestimmt jedes Kind selbst. Die Musiklehrerinnen und -lehrer empfehlen für jedes Kind individuell, wann die nächste Stufe der Ausbildung erreicht wird, wann man im Nachwuchsorchester mitspielen kann und wann die Aufnahme ins Hauptorchester möglich ist. Auch ohne Vorkenntnisse werden so sehr gute musikalische Leistungen erzielt.

Nächste Konzerttermine

Davon überzeugen kann man sich bei den vielen Auftritten des SJB vom Eröffnungskonzert über Feste und Konzerte im Jahresverlauf bis zum Weihnachtskonzert, das in jedem Jahr die Saison abschließt. Als nächstes eröffnen die Schönebecker am 1. Mai die Biergartensaison in der Dampfe. Ein Festkonzert ist am 14. Mai auf Zollverein geplant. Weitere Termine und Informationen auf www.sjb-essen.de. (SJB)

Bild oben: Im Alter von 25 Jahren aus dem SJB verabschiedet: v.l.n.r. André Schüßler, Daniel Grabe, Julia Hüllen, Moritz Plaumann und Niklas Donnermeier, © SJB

Bild unten: Saxophonistin Klara Michaelis unterstützt aktuell die Dirigentin des Nachwuchsorchesters, © SJB

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 5.