SGS-Youngster im DFB-Perspektivteam

FVN-Auswahl landet auf gutem 5. Platz

0 07.10.2019

Der viertägige DFB-Länderpokal für U18-Frauen ist für die Landesauswahl des Fußballverbands Niederrhein erfolgreich verlaufen. Das Team von Trainerin Wiltrud Melbaum-Stähler sicherte sich nach vier Spielen den guten 5. Rang unter 21 Landesverbänden und dem U16-Perspektivteam des DFB.
Der Start der FVN-Auswahl war in der Sportschule Wedau durch eine knappe 2:3-Niederlage gegen Südbaden suboptimal. Die Tore erzielten Emily Tichelkamp (SGS Essen) und Felicitas Fee Kockmann (DJK Lowick). In der Begegnung gegen den Nachwuchs aus Berlin setzte sich dann der Niederrhein verdient mit einem 3:1-Sieg durch. Alle Treffer gingen auf das Konto der Außenbahnspielerin Kockmann.

Torerfolg für Beke Sterner

Mit einem 1:1 gegen Hessen setzte der FVN das Turnier fort. Torschützin für den FVN war diese Mal Beke Sterner (SGS Essen). In der letzten Begegnung holten die jungen Spielerinnen noch einmal alles aus sich heraus und bezwangen die Auswahl aus Baden mit 2:1 (Emily Tichelkamp, Felicitas Fee Kockmann). Das Gros der FVN-Talente stellte für diese einzigartige Sichtungsmaßnahme wiederum die SGS Essen ab.
Für Mädchenfußball-Koordinator Christian Kowalski eine tolle Bestätigung der Ausbildungsphilosophie in Essen. „Wir versuchen die Ausbildung unserer Mädels im jeden Jahr weiter zu optimieren. Wenn sie dann für das DFB-Sichtungsturnier nominiert werden, und dort für die DFB-Auswahl gesichtet werden, haben sie einen weiteren Schritt in Richtung erfolgreiche Laufbahn getan.“

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 7?