Sechster Sieg in Folge

RWE überzeugt beim 2:1 in Lippstadt

0 27.09.2021

Rot-Weiss Essen führt auch nach dem 9. Spieltag die Tabelle in der Regionalliga West an. Im Auswärtsspiel beim SV Lippstadt 08 setzte sich das Team von Trainer Christian Neidhart 2:1 (1:0) durch und fuhr damit bereits den sechsten Dreier in Folge ein. Vor den in Lippstadt maximal zugelassenen 800 Zuschauern sorgten die beiden Abwehrspieler José-Enrique Rios Alonso (38.) und Sandro Plechaty (75.) für die RWE-Treffer. Zahlreiche weitere klare Torchancen blieben ungenutzt. Deshalb ließ Paolo Maiella (67.) die Gastgeber mit dem zwischenzeitlichen Ausgleich auf einen Punktgewinn hoffen. „Hätten wir in der ersten Halbzeit unsere Überlegenheit und Stärke in den Zwischenräumen genutzt, hätten wir einen entspannteren Nachmittag haben können. An der Chancenverwertung müssen wir arbeiten“, sagt RWE-Chef-Trainer Christian Neidhart nach dem Spiel.

Im Vergleich zum 1:0-Derbysieg im letzten Ligaspiel gegen die U23 des FC Schalke 04 nahm Christian Neidhart lediglich eine Veränderung in seiner Anfangsformation vor. Zlatko Janjic durfte von Beginn an spielen, Cedric Harenbrock nahm zunächst auf der Bank Platz. Dort saß zum ersten Mal in dieser Saison auch Rechtsverteidiger David Sauerland, der nach überstandenem Kreuzbandriss zuletzt mehrfach durch muskuläre Verletzungen zurückgeworfen worden war. Er blieb allerdings 90 Minuten auf der Bank, muss sich bis zu seinem Comeback also noch ein wenig gedulden.

Fast Spiel auf ein Tor – Aber „nur“ 1:0 zur Pause


In der Anfangsphase spielten die Hausherren recht mutig nach vorne, kamen auch zu der einen oder anderen Torannäherung, allerdings ohne einen klaren Abschluss. Nach etwas mehr als zehn Minuten übernahmen jedoch die Essener mehr und mehr das Kommando, dominierten die Partie eindeutig und kamen in Serie zu hochkarätigen Torchancen.
So traf Torjäger Simon Engelmann nach Zuspiel des starken Isaiah Young nur den Pfosten. Zwei Treffer von Sandro Plechaty und Zlatko Janjic wurden wegen Abseits nicht anerkannt. Dass Felix Schüsselburg RWE-Flügelstürmer Isaiah Young im Strafraum zu Fall brachte, blieb ungeahndet. Außerdem ließen Luca Dürholtz, Kevin Holzweiler und erneut Zlatko Janjic gute Gelegenheiten aus oder scheiterten am glänzend aufgelegten Lippstädter Schlussmann Christopher Balkenhoff. In dieser Phase entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor.
Eine Standardsituation brachte dann den überfälligen Führungstreffer. Nach einem Eckball von Luca Dürholtz war der aufgerückte Innenverteidiger José-Enrique Rios Alonso (38.) per Kopf zur Stelle und ließ Christopher Balkenhoff keine Abwehrmöglichkeit. Nur wenige Minuten später hatte Zlatko Janjic bereits die mögliche Vorentscheidung auf dem Fuß, konnte den glänzend reagierenden SVL-Torhüter aber aus kurzer Entfernung nicht überwinden, so dass es mit einem (zu) knappen Vorsprung in die Kabinen ging.

Ausgleich aus dem Nichts – Davari mit zwei Glanzparaden

In der zweiten Hälfte waren die RWE-Aktionen in der Offensive zunächst nicht ganz so zwingend. Dennoch sprangen auch in dieser Phase einige gute Tormöglichkeiten heraus, vor allem durch Simon Engelmann und Kevin Holzweiler, der erneut an Christopher Balkenhoff scheiterte. Umso überraschender fiel dann der Ausgleich. Nach einem Fernschuss aus dem Hintergrund und einem Abpraller tauchte Lippstadts Angreifer Paolo Maiella (67.) plötzlich frei vor RWE-Torhüter Daniel Davari auf und schob die Kugel zum 1:1 in die Maschen. Das Tor fiel praktisch aus dem „Nichts“, der Spielverlauf war damit auf den Kopf gestellt.

Mit drei frischen Offensivspielern – Sascha Voelcke, Cedric Harenbrock und Oguzhan Kefkir kamen für Kevin Holzweiler, Zlatko Janjic und Isaiah Young – drehte der Spitzenreiter aber sofort wieder auf und drängte auf die erneute Führung. Nachdem „Ötzi“ Kefkir das Lippstädter Tor noch verfehlt hatte, war wenig später nach Vorarbeit von Sascha Voelcke und Luca Dürholtz RWE-Rechtsverteidiger Sandro Plechaty (75.) mit dem 1:2 zur Stelle.

Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Simon Engelmann vergab nach Zuspiel von Sandro Plechaty das vermeintlich sichere 3:1. Im Gegenzug musste Daniel Davari gegen Paolo Maiella den erneuten Ausgleich verhindern – und war auch in der Schlussrunde noch einmal bei einem 18-Meter-Schuss von Finn Heiserholt auf dem Posten. Mit dieser Glanzparade hielt „Diva“ den (insgesamt hochverdienten) Sieg fest.

Nach zwei „englischen Wochen“ in Folge können sich die Rot-Weissen in den kommenden Tagen in Ruhe und gezielt auf das Derby und Spitzenspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen vorbereiten. Die „Kleeblätter“, die nach ihrem 4:0 (1:0)-Heimsieg gegen Rot Weiss Ahlen weiterhin nur zwei Punkte hinter RWE rangieren, gastieren am kommenden Samstag (2. Oktober) ab 14 Uhr im Stadion Essen an der Hafenstraße.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 3?