Schönebecker Jugend-Blasorchester lädt zum Sommerfest

Firma Buiting schenkt ein neues Saxophon

0 26.05.2023

BORBECK. Nur noch eine Probe, dann startet am 3. Juni im Biergarten der Dampfe das große Sommerfest des Schönebecker Jugend-Blasorchesters Essen. Bei der letzten Probe vor dem Fest besuchte Sebastian Buiting vom Borbecker Familienunternehmen Bestattungskultur Buiting das Vereinshaus „Notenkiste“ an der Schloßstraße und brachte ein besonderes Geschenk mit. Vor einiger Zeit hatte er eher zufällig gehört, wie die Kinder des Nachwuchsorchesters in direkter Nachbarschaft seines Firmensitzes ein Konzert für Seniorinnen und Senioren spielten. Das brachte ihn auf die Idee, das SJB zu unterstützen.

„Wir hatten in unserer Familie selbst mal einen Musiker beim SJB. Er ist zwar längst zu alt dafür, aber die Verbundenheit ist trotzdem geblieben“, erzählt Sebastian Buiting. Deshalb suchte er den Kontakt zum SJB-Vorstand und fragte nach, womit er das Orchester am besten unterstützen könne. Dem Verein erfüllte sich so der lang gehegte Wunsch nach einem neuen Saxophon für die musikalische Ausbildung.

Der SJB-Förderkreis unterhält Instrumente, die gegen eine geringe Gebühr an Kinder verliehen werden, die beim Verein das Musizieren erlernen und im Orchester mitspielen möchten. Für die Pflege und den Erhalt der Spielfähigkeit der Instrumente stehen immer wieder Investitionen an. Ohne Spenden wie die der Firma Buiting wäre nicht möglich, dem hohen qualitativen Anspruch immer wieder gerecht zu werden.

Sommerfest mit großem Programm

Zum großen Sommerfest mit Freunden lädt das Schönebecker Jugend-Blasorchester am Samstag, dem 3. Juni ab 14:00 Uhr in den Biergarten der Dampfe an der Heinrich-Brauns-Straße in Essen-Borbeck ein. Musikalisch eröffnen wird das Nachwuchsorchester unter der Leitung von Dorothee Wember – natürlich auch mit dem neuen Saxophon.

Unter der Leitung von Constantin Hesselmann spielt das Schönebecker Jugend-Blasorchester, das sich auch auf die Beteiligung befreundeter Vereine und weiterer Gäste freut. Fußballfans dürfen sich auf das Torwandschießen mit den SGS-Herren freuen, die Polizei Essen stellt sich vor, und die Jugendfeuerwehr Essen Mitte zeigt eine Vorführung ihrer Arbeit. Musikalisch sorgt neben den SJB-Formationen die integrative Tanzgruppe „Die Flotten Socken“ für Spaß und gute Laune. Zum Finale gegen 18:00 Uhr dürfen sich die Gäste auf eine gemeinsame Aktion aller beteiligten Gruppen und Vereine freuen.

Beim SJB wird für das Fest nicht nur geprobt, sondern auch wieder fleißig gebacken. Die Ergebnisse gibt es am SJB-Kuchenstand. Die Bewirtung mit weiteren Speisen und Getränken erfolgt durch die Dampfe. Der Eintritt ist frei.

Birgit Kaiser de Garcia

Foto: Sebastian Buiting überreicht das neue Saxophon an die junge Musikerin und den Vorsitzenden des SJB-Fördervereins Sebastian Scharenberg, © SJB

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 1.