Schlüsselübergabe an der Notenkiste

SJB startet nach den Sommerferien sicherer und moderner

0 17.08.2022

BORBECK. In den Sommerferien wurde das Vereinshaus des Schönebecker Jugend-Blasorchesters Essen modernisiert und sicherheitstechnisch aufgerüstet. Der Förderverein nutzte die probenfreie Zeit, um die in die Jahre gekommenen sanitären Anlagen im Erdgeschoss komplett zu erneuern. Gleichzeitig erhielt das Gebäude eine moderne Schließanlage, die zum aufwändigen Raummanagement mit Proben, Unterricht und diversen Veranstaltungen passt.

Dabei konnte der Verein auf die Unterstützung von Sponsoren zählen, ohne die die Maßnahmen nicht möglich gewesen wären. Mit großzügigen Spenden der Sparkasse Essen und der Alfred-Krupp-und-Friedrich-Alfred-Krupp-Stiftung konnte die vollständige Sanierung der WC-Anlage durch die Firma Morina realisiert werden. Beleuchtung und Elektroanlagen installierte die Firma Beinert-Knotte Elektronanlagen GmbH. Guido Beinert hat in seiner Jugend selbst im Schönebecker Jugend-Blasorchester musiziert. Seine beiden Kinder haben hier inzwischen mit der musikalischen Ausbildung begonnen. Er erklärte: „Ich habe als Jugendlicher erlebt, wie sehr die Ausbildung und das Orchesterleben von guten Rahmenbedingungen abhängig sind.“ Schon zu seiner aktiven Zeit als Musiker habe man auf die Unterstützung von Sponsoren zählen können. „Jetzt kann ich dem Verein etwas zurückgeben. Ein gutes Gefühl“, betonte Beinert.

Die Schließanlage wurde finanziert vom Rotary-Club Essen Baldeney, von Altfrid Breiderhoff, der selbst vor einigen Jahren im SJB-Vorstand aktiv war, und Arndt Kissing, Partner des SJB-Fördervereins in allen Versicherungsangelegenheiten. „Wenn das Gebäude sicherer wird, dann bedeutet die Investition für mich eine klare Win-Win-Situation“, betont Kissing mit einem Augenzwinkern.

Der Präsident des Rotary-Club Essen-Baldeney, Robert Schramm, sagte zum Engagement des Rotary-Clubs: „Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, die hervorragende Jugendarbeit, die hier geleistet wird, zu unterstützen.“ Ein besonderes Anliegen sei es dem Club außerdem, junge Menschen über die Kultur zusammen zu bringen. Deshalb habe man auch gern die diesjährige Orchesterfahrt nach Schweden finanziell unterstützt, wo das SJB sein langjährig befreundetes Sjöbo-Ungdomsorkester besuchte.

Zum Beginn des neuen Schuljahres wird man nun wieder regelmäßig Musik aus der Notenkiste hören. Die Proben und der Instrumentalunterricht haben bereits wieder begonnen. Wer sich zum Verein und zur Jugendförderung informieren möchte, ist recht herzlich zum Tag der offenen Tür eingeladen. Am 22. August können interessierte Kinder von 17:00 bis 19:00 Uhr in der Notenkiste an der Schloßstraße 100 in Borbeck Instrumente kennenlernen und ausprobieren.

Birgit Kaiser de Garcia

Im Bild: Sponsoren und ausführende Betriebe übergeben gemeinsam den symbolischen Schlüssel an den SJB-Vorstand, Foto: © SJB

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 2.