Schönen Valentinstag 2021!

Zwei Jahre Stadtteilportal www.borbeck.de

0 13.02.2021

BORBECK. Sonnenschein und blauer Himmel – das passt ja zum Valentinstag am 14. Februar! Auch für das Borbecker Stadtteilportal ist dieser Termin ein besonderer Tag. Denn zu Valentin 2019 ging das Projekt online. Zum Geburtstag gab es jetzt Zahlen, aber auch Glückwünsche - Gelegenheit für eine kleine Bilanz.


Initiatoren: v.l. Dagmar Schilli-Frank und Susanne Asche vom Borbecker Bürger- und Verkehrsverein (BBVV), rechts: Jürgen Becker, Vorsitzender des Kulturhistorischen Vereins Borbeck e.V. (KHV)

„Grandiose Idee“

„Zwei Jahre borbeck.de - allen Grund zu gratulieren und DANKE zu sagen für diese grandiose Idee“, schrieb uns Bezirksbürgermeisterin Margarete Roderig zum morgigen Jahrestag. „Fast ein Jahr coronabedingtes öffentliches „Nichtstun" hat besonders deutlich gemacht, wie wichtig diese Seite für uns Borbecker geworden ist, wenn wir uns über Borbecker Themen und Aktivitäten informieren wollen. Ein besonderer Dank gilt der Redaktion für die locker und leicht lesbar formulierten Texte, mit denen sie auch immer wieder neue Borbeck-Fans gewinnt. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!!!“

Online-Sitzung am Freitag: Treffen der Redaktion brachte erstaunliche Erkenntnisse (Susanne Asche, Tim Gössling, Susanne Hälter, Christof Beckmann)

Erstaunte Redaktion

Dass tatsächlich auch in notgedrungen ereignisarmen Corona-Zeiten einiges zu berichten war, zeigten einige Daten am letzten Freitag bei einer Online-Redaktionssitzung: Die von Tim Gössling von der kooperierenden Werbeagentur PPR. personality partner in der Grasstraße präsentierten Zahlen sorgten dabei auch bei den ehrenamtlichen Machern selbst für Erstaunen: Seit Februar 2019 entstanden danach für die Borbeck-Homepage bislang insgesamt 3.861 Artikel, illustriert mit fast ebenso vielen Bildern.

Doch – auch wenn manches wie „nebenher“ geschieht -, mit der Zeit kommt in den einzelnen Rubriken einiges zusammen: 540 Meldungen in „Treffs und Termine“, 570 in „Kultur und Bildung“, 354 in „Rat, Tipps und Hilfe“, dazu weitere im „Sport“ (385), bei „Vereine und Umwelt“ (286) oder „Planen und Bauen“ (221). 942 Mal gab es darüber hinaus Artikel in „Kurz und bündig“, 106 Mal in der beliebten Rubrik „Was da kreucht und fleugt“ und in 103 Alltagsbeobachtungen meldete sich der „Bummel mit Monica“.

Was die Leserinnen und Leser offensichtlich ganz besonders interessiert, wurde ebenfalls ganz klar deutlich: Top-Themen sind alle Fragen rund um die Zukunft des Philippusstiftes, geplante Baumaßnahmen, der „Blaulicht-Report“, Umweltschutz- und andere Beiträge aus Flora und Fauna.


Auf dem Höltingplatz: Blumen gehören dazu. Macher und Freunde beim Start von Borbeck.de am 14. Februar 2019

Über 200.000 Besucher

Inzwischen lieferten auch Leserinnen und Leser 30 besprochene historische „Fundstücke“ für diese neue Rubrik zu. Und sie schätzen im Übrigen wohl auch das „Borbeck-Lexikon“: Es versammelt inzwischen 282 Artikel zur Borbecker Geschichte, zu Gebäuden, Denkmälern und Persönlichkeiten, die im wesentlichen von Franz Josef Gründges verfasst wurden.

Wie die Verweildauer auf den Seiten zeigt, verleiten viele Texte offensichtlich sogar dazu, sich dabei recht lange von Seite zu Seite zu klicken. Die Zugriffszahlen insgesamt: 214.578 Besucher sorgten seit Valentin 2019 für inzwischen knapp 346.000 Seitenansichten. 2020 haben sich die Zugriffszahlen im Stadtteilportal auf 10.000-15.000 pro Monat eingependelt – damit zeigt sich die Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr 2019 klar verdoppelt.

In den sozialen Netzwerken

Dazu trägt auch das zweite Standbein von „borbeck.de“ offensichtlich nicht wenig bei: Wer in den „Sozialen Netzwerken“ unterwegs ist, findet die Homepage bereits seit Ende Juli 2018 unter dem Kürzel „UnsereBorbecker“ auch auf Facebook. Pro Monat sind dort 3.000-4.000 Besucher aktiv, rund 1.200 haben den Auftritt mit „gefällt mir“ markiert, knapp 1.300 fest abonniert. Auch über diesen Weg finden zahlreiche Leserinnen und Leser auf die Homepage www.borbeck.de: Über 140.000 Klicks kamen allein von dort in den letzten beiden Jahren.


Blumen zum Valentinstag: Susanne Asche, Vorsitzende des BBVV, beim Start für borbeck.de 2019

„Wirkliche digitale Heimatzeitung“

Eine schöne Bilanz für Susanne Asche, die als Vorsitzende des Borbecker Bürger- und Verkehrsvereins für das mit dem Kultur-Historischen Verein Borbeck, dem Förderverein Schloß Borbeck und dem Initiativkreis Centrum Borbeck aufgesetzte Projekt verantwortlich zeichnet:

„Zwei Jahre borbeck.de sind für uns Anlass, dem ehrenamtlichen Redaktionsteam um Susanne Hölter und Dr. Christof Beckmann ein großes Dankeschön zu sagen. Danke für 730 Tage unermüdliche, zuverlässige und immer aktuelle Berichterstattung über alles, was an Ereignissen, Themen und Terminen für Borbeck wissenswert und wichtig ist. Danke für die Beiträge unter dem Stichwort Lexikon, die ein buntes Portrait unseres Stadtteils von der Frühzeit bis heute aufblättern und die für manche bereits zu einem Borbecker Nachschlagewerk geworden sind. Borbeck.de, das können wir als Herausgeber in aller Bescheidenheit sagen, ist zu einer wirklichen digitalen Heimatzeitung geworden“, so die BBVV-Vorsitzende.


Mit-Macher: Tim Gössling von der Werbeagentur PPR. personality partner, Klaudia Ortkämper vom Initiativkreis Centrum Borbeck (CeBo) und Walter Frosch (BBVV) vom Masterplan Borbeck

Ehrenamtliches Gemeinschaftsprojekt

Leider verbiete sich heute eine Feier wie zum Start des Online-Portals am Valentinstag 2019. Doch seien Geburtswünsche gleichwohl erlaubt, meint Susanne Asche zum morgigen Stichtag:

„Borbeck.de lebt von und mit den Lesern und von allen, Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Einrichtungen, die unser Stadtteilmagazin mit ihren Beiträgen, Kommentaren und Informationen zu Terminen aktiv mitgestalten. Wir wünschen uns, dass die Zahl der Mitwirkenden weiter wächst, ganz nach dem Motto „Aus vir-tuell wird wir-tuell“. Der Borbecker Bürger- und Verkehrsverein wird alles daran setzen, Borbeck.de in der Alleinstellung als ehrenamtliches Gemeinschaftsprojekt zu bewahren. Doch gratis heißt nicht zugleich kostenlos. Um die besondere Qualität des Online-Portals in den laufenden Kosten zu sichern, sind wir als gemeinnütziger Verein auf Spenden angewiesen. Daher wird in den nächsten Tagen auf der Startseite ein Spendenaufruf erscheinen, den wir den Leserinnen und Lesern schon heute ans Herz legen.“

„Aus Liebe zu Borbeck!“ ...

... das war der Slogan, mit dem borbeck.de vor zwei Jahren gestartet wurde. Daran hat sich nichts geändert. Auch nicht am Ziel der Initiatoren. Sie hatten sich nach dem von vielen als schmerzlich empfundenen „Aus“ für die traditionsreichen „Borbecker Nachrichten“ Ende August 2018 zusammengeschlossen, um im größten Stadtteil von Essen die Kommunikation zu fördern, ein Forum für das vielfältige Engagement zu schaffen und Borbeck auch im weltweiten Netz ein Gesicht zu geben.

Der Dank gilt damit allen, die als aufmerksame Leser und Leserinnen sogar selbst in das Projekt eingestiegen sind, die immer wieder Hinweise, Bilder und Anregungen in die gemeinsame Arbeit einbringen. Ihnen dankt die ganze Redaktion in besonderer Weise. Und nicht zuletzt natürlich allen, die immer wieder reinschauen.

Einen schönen Valentinstag 2021!

Und weil es derzeit so schön in Borbeck ist, haben wir ein kleines Video für alle gebastelt. „Borbeck - ein Wintermärchen" haben wir es mal genannt. Bis die Tage!

Links:

14.02.2019: Schöner Start für Borbeck-Seite. Sonne schien zu Valentin

13.04.2019: Zwei Monate Borbeck.de. Eine kleine Zwischenbilanz

12.06.2019: Ab sofort: Sport auf www.borbeck.de! Neues für einen sportbegeisterten Stadtteil

02.09.2019: Von der Zeitung zum Online-Portal. Ein Jahr nach dem Aus für die Borbecker

23.12.2019: Ein Großes Danke allen Leserinnen und Lesern! Gesegnete und frohe Festtage aus der Redaktion

30.12.2019: BBVV: Zutrauen und Neues wagen. Susanne Asche zum Jahreswechsel

11.02.2020: borbeck.de feiert Geburtstag. Blumen zum Valentinstag auf dem Höltingplatz

13.02.2020: Engel mit Rosen morgen auf dem Höltingplatz

14.02.2020: Alles frisch bei borbeck.de. Geburtstagsfest auf dem Höltingplatz

13.03.2020: BBVV zog Bilanz: Ausblick auf 2020. Von der Jahreshauptversammlung am 12. März

19.12.2020: Borbecker Weihnachtswünsche: Borbecker Bürger- und Verkehrsverein (BBVV)

12.02.2021: borbeck.de: In eigener Sache

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 9.