Sankt Josef bleibt im Lockdown

0 15.02.2021

FRINTROP. .... Ostern – „ausgefallen“, Weihnachten – „ausgefallen“, und jetzt auch noch das: Karneval – „ausgefallen“ ... - so heißt es in den aktuellen Pfarrmitteilungen der Kirchengemeinden von St. Josef: „Es gibt wenig zu lachen in dieser schrecklichen Coronazeit. Aber was nützt das Jammern, Durchhalten ist das Motto dieser Zeit.“ Auch was die Feier der Messen betrifft: Voraussichtlich bis 1. März werden keine Präsenzgottesdienste gefeiert werden können.

Das Pastoralteam weist darauf hin, dass damit auch die bereits beschlossenen Maßnahmen bis zu diesem Zeitpunkt verlängert werden. Damit bleiben die Treffen aller gemeindlichen Gruppen, Gruppierungen und Verbände bleiben bis auf weiteres ausgesetzt, die Gemeinde- und Jugendheime sowie die Büchereien bleiben geschlossen. Die Kirchen in der Pfarrei werden aber weiterhin für das persönliche Gebet geöffnet sein. Die Öffnungszeiten wie folgt:

St. Antonius Abbas

sonntags         11:00 Uhr - 18:00 Uhr

St. Franziskus

sonntags           9:45 Uhr - 10:30 Uhr
Mo-Fr nachmittags ist der Vorraum geöffnet

St. Josef

Mo-Sa             9.00 Uhr - 12.00 Uhr
mittwochs       9.00 Uhr - 16.00 Uhr
sonntags      11.00 Uhr - 12.00 Uhr

St. Paulus

Die Marienkapelle ist täglich von 9.00 - 19.00 Uhr geöffnet.

Wie Norbert Möhrer mitteilt, können die Chöre inzwischen seit fast einem Jahr nicht mehr proben. Für die Gottesdienste, die zwischen Mai und Dezember gefeiert werden konnten, hatten sich kleine Ensembles von zwei bis drei Sängerinnen oder Sängern mit viel Abstand gebildet. „Ich vermute, dass sich daran auch in diesem Jahr nichts ändern wird. Bis wir wieder ohne Maske und ohne Abstand miteinander singen dürfen, wird wohl noch viel Zeit vergehen“, so der Kirchenmusiker von der Schlenterstraße. „Trotzdem lassen wir uns den Mut nicht nehmen!“

Auch Pfarrer Wolfang Haberla will die Mitchristen in der Pfarrei St. Josef aufmuntern: Die Pfarrnachrichten halten dazu einen in die Zeit passenden Impuls bereit, „der etwas lang geraten ist, aber hoffentlich den einen oder anderen von Ihnen ein wenig zum Schmunzeln bringt“, so seine Hoffnung. Hier der Impuls zum Anklicken.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 6.