Sanierung Schloss Borbeck - Hauptthema in der BV

0 02.07.2026

BORBECK-MITTE. Man mag die Vorlage 0241/2026/7 gar nicht lesen. So schlimm liest sich der Zwischenbericht Generalsanierung Schloß Borbeck, der in der kommenden Sitzung den Mitgliedern des Bezirksvertretung am Dienstag, 14. Juli, 17 Uhr, zur Kenntnisnahme vorgelegt wird.

Bereits im Zuge der ersten baulichen Bestandsaufnahme wurden folgende bauliche Schwachstellen festgestellt und entsprechende Maßnahmen als erforderlich identifiziert:
• Sanierung des Mauerwerks im Untergeschoss zur Begrenzung und Behandlung aufsteigender Feuchtigkeit.
• Beseitigung eindringender Feuchtigkeit im Bereich des Dachstuhls sowie Erneuerung der Schieferdacheindeckung.
• Erneuerung des Fassadenanstrichs einschließlich Beseitigung diverser Risse und Abplatzungen im Außenputz.
• Sanierung der Terrasse.
• Austausch beziehungsweise Ertüchtigung überholungsbedürftiger technischer Anlagen und Installationen, insbesondere Aufzug, Wasser, Heizung, Sanitär, Lüftungstechnik, Elektroinstallation und Grundleitungen, zur Herstellung eines zeitgemäßen und normgerechten Standards sowie zur Entlastung des derzeit technisch überfrachteten Dachgeschosses.
• Verbesserung des internen Schallschutzes zur akustischen Entkoppelung der Veranstaltungsbereiche auf den verschiedenen Etagen.
• Sanierung der Oberböden, unter anderem des Parketts im Erdgeschoss, sowie der Decken- und Wandbeläge einschließlich des Aus- und Umbaus gebundener Einbauten.
• Entschlammung des Schlossteichs.
• Denkmalgerechte Neugestaltung von Zufahrt und Vorplatz

Weitere Punkte mit Ärger-Potential auf der Tagesordnung dürften die Baustelleneinrichtungen der Bahn sein, die erheblichen Ärger in Borbeck hervorgerufen haben und z.B. der Glasfaserausbau,

Weitere interessante Tagesordnungspunkte sind: Der Bebauungsplan Vinckestraße/Otto-Brenner-Straße (ehem. Hallenbad) und Verwaltungsmitteilungen zum Neubau Hospiz, Zustand der Bischof-von-Ketteler-Schule. Die komplette Tagesordnung gibt es im Ratsinformationssystem ,

Die Sitzungen im Residenzsaal auf Schloss Borbeck sind öffentlich.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 6?