RW Borbeck punktet im Kampf um Klassenerhalt

RWB-Reserve bleibt nach 6:2-Sieg in Bezirksklasse

0 28.02.2023

Mit wichtigen Punktgewinnen hat der BC Rot-Weiß Borbeck die Endphase der Badminton-Saison eingeläutet. Alle drei Senioren-Teams blieben am drittletzten Spieltag ungeschlagen. Groß war dabei die Freude der Spielerinnen und Spieler der zweiten Mannschaft, die mit einem Sieg vorzeitig den Klassenerhalt in der Bezirksklasse sicherten. Jeweils zu einem Unentschieden kamen unterdessen die erste und die dritte Mannschaft.

Das Borbecker Spitzenteam empfing im Bezirksliga-Kellerduell den punktgleichen und ebenfalls abstiegsgefährdeten Lokalrivalen OSC Blau-Gelb Essen-Werden II. Das Derby, das keiner der beiden Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt verlieren durfte, entwickelte sich zu einem echten Badminton-Krimi und endete 4:4-Unentschieden. Ein Ergebnis mit dem die Rot-Weißen besser leben können, denn somit bleiben sie dank der um drei Matches besseren Spieldifferenz auf dem sechsten Platz, während die Werdener unmittelbar dahinter weiterhin einen direkten Abstiegsrang belegen. Dabei gerieten die Gastgeber zunächst ins Hintertreffen und rannten lange einem Rückstand hinterher.

Schon der Auftakt war dramatisch, denn Kartigejen Ramathasan und Nirmalan Ravindran konnten im Entscheidungssatz des 1. Herrendoppels insgesamt fünf Matchbälle nicht nutzen und mussten sich am Ende knapp in der Verlängerung mit 25:27 geschlagen geben. Parallel ging auch das Damendoppel in zwei Sätzen verloren. Max Wolter und Ersatzspieler Max Lucht, der wieder an Stelle des verletzten Timm Riesel und des verreisten Sumedha Dharmasena auflief, verkürzten mit einem Drei-Satz-Sieg im 2. Doppel auf 1:2. Dann zogen die Gäste aus Werden jedoch auf 4:1 davon und hatten bereits einen Punkt sicher. Aber das RWB-Team stemmte sich gegen die drohende Niederlage und Laura Strunz und Rüdiger Twiehaus starteten mit einem  überzeugenden Drei-Satz-Erfolg im Mixed die erfolgreiche Aufholjagd. Nach dem souveränen Gewinn des 2. Herreneinzels durch den ungeschlagenen Max Wolter avancierte Max Lucht im letzten Spiel des Tages zum Matchwinner. Der nervenstarke Borbecker wehrte einen Matchball gegen sich ab und holte in der Verlängerung des entscheidenden dritten Satzes mit 24:22 den vielumjubelten Punkt zum verdienten Remis.

Während die erste Mannschaft trotzdem weiter um den Klassenerhalt bangen muss, hat die RWB-Reserve das Abstiegsgespenst in der Bezirksklasse mit einem 6:2-Sieg beim Schlusslicht DJK Grün-Weiß Essen-Werden/Heidhausen bereits vertrieben. Der Tabellensechste profitierte dabei vom kampflosen Gewinn des 2. Herrendoppels, da die Gastgeber nicht genug Spieler aufbieten konnten. Je zweimal auf dem Spielfeld erfolgreich waren Leon Staudinger und Sebastian Debold, die gemeinsam ohne Satzverlust das 1. Herrendoppel sowie ihre Einzel an Position eins und zwei gewannen. Einen weiteren Punkt im Einzel steuerte Stefan Laqua mit einem Zwei-Satz-Sieg an Position drei bei. Außerdem setzten sich Kristina Allen und Sandra Krawinkel in zwei Sätzen im Damendoppel durch.

Ganz ohne Druck konnte die dritte Mannschaft zum Kreisliga-Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten OSC Blau-Gelb Essen-Werden IV antreten. Die drittplatzierten Borbecker hatten den Klassenerhalt schon lange in der Tasche und mit dem Aufstiegskampf haben sie auch nichts zu tun. Trotzdem gingen sie ambitioniert in das Prestigeduell der beiden Essener Traditionsvereine und schafften ein achtbares 4:4-Unentschieden. Dabei blieb ein rot-weißes Duo ungeschlagen. Michael Lohrengel behauptete sich im umkämpften 1. Herrendoppel mit Tim Leiniger in drei Sätzen und gewann mit Britta Sagan souverän das Mixed. Jörg Borowski kam mit David Kierdorf zu einem Zwei-Satz-Erfolg im 2. Herrendoppel und setzte sich im Entscheidungssatz des 3. Einzels mit 21:18 durch.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 3?