Schleife zeigen: 90000 HIV-Infizierte leben in Deutschland

Der Welt-Aids-Tag lädt ein zu globaler Solidarität und geteilter Verantwortung

0 30.11.2020

„Leben mit HIV - anders als du denkst“ ist der Titel der diesjährigen Aktion zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember. Der Einblick in die unterschiedlichen Lebenswelten von Menschen mit HIV möchte über deren Alltag informieren, Ängste abbauen, Diskriminierung verhindern und das Miteinander fördern.

Denn weltweit leben fast 38 Millionen Menschen mit einer HIV-Infektion, rund 90.000 in Deutschland.

„Der Welt-Aids-Tag erinnert an all die Menschen, die infolge der Infektion gestorben sind. Gleichzeitig informiert er über ein Leben mit HIV, in dessen Alltag die Krankheit nicht das Hauptthema sein muss“, begrüßt der SPD-Bundestagabgeordnete Dirk Heidenblut den seit 1988 stattfindenden Aktionstag. „Dass sich laut Schätzungen im letzten Jahr dennoch 2.600 Menschen neu mit dem HIV-Virus angesteckt haben und ca. 12 v.H. gar nichts von ihrer Infektion wissen, zeigt, welche Bedeutung der Aufklärungs- und Präventionsarbeit zukommt“, betont der Gesundheitspolitiker und weiter: „Deshalb muss es uns ein Anliegen sein, dass diese wichtige Arbeit, bestehend aus Beratungs-, Informations- und Weiterbildungsangeboten, fortgeführt werden kann und weiterhin eine angemessene und ausreichende finanzielle Unterstützung erhält. Meine Fraktion hat sich daher mit Nachdruck dafür eingesetzt, dass die geplante Kürzung der Fördermittel zurückgenommen und zusätzliche Gelder für die Deutsche Aidshilfe bereitgestellt werden. Ich freue mich daher, dass nun 1,2 Millionen € mehr als zunächst geplant im Bundeshaushalt stehen.“

Weiter Informationen zur Gemeinschaftsaktion der Deutschen AIDS-Hilfe, der Deutschen AIDS-Stiftung und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zum diesjährigen Welt-Aids-Tag unter: https://www.welt-aids-tag.de/

Dirk Heidenblut ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages und für die SPD-Bundestagsfraktion Mitglied im Ausschuss für Gesundheit. Er vertritt als direkt gewählter Abgeordneter den Essener Norden und Osten (Wahlkreis 119 mit Vogelheim Essen II) in Berlin.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 3.