Revierdeutscher Märchenabend in Frintrop

Erlös geht an den Förderverein Cosmas+Damian-Hospiz

0 12.02.2024

Frintrop. In Frintrop kennt man sie auch unter ihren Spitznamen: die Spinne und den Schwatten. Dahinter verbergen sich die beiden echten Ruhrgebietskinder Andrea Zwillich-Seck und Heinz Maaßen. Ihre künstlerischen Adern haben sie schon oft nach außen gekehrt. Als Autoren, in der Musik oder der Schauspielerei in der Theatergruppe „turbu-lent 03“ im Turnerbund Frintrop.

Irgendwann war dann die Idee geboren, doch einmal Märchen auf ganz andere Weise zu erzählen. In Ruhrgebietssprache. Hömma ey. Das alles noch schön verpackt mit selbstkomponierten Liedern aussem und übern Pott und das abendfüllende Programm war fertig.

Und so kam es, dass dann am 3. November im vollen TBF-Vereinsheim der Hennes im Glück sich auf dem Moped durch die Welt tauschte oder der Kevin von Katernberg mit Stiefelchen von Deichmann durchaus Züge eines gestiefelten Katers hatte. Es wurde von der Prinzessin auf dem Burger erzählt und auch das Rumpelmänneken kam zum Zug und machte aus der Kohle von Zeche Zollverein Goldklumpen. Stadtmusikanten? Haben wir auch. Die wurden in "A Capella im Revier" in eine neue Handlung gepackt und mit viel Ruhrgebietsherz auf dem rechten Fleck neu bequasselt.

Kurzweilige zwei Stunden gingen so im Vereinsheim des Turnerbund Frintrop über die Bühne. Eintritt wurde nicht genommen. Man wollte ja mit diesem Abend etwas für den guten Zweck tun. Das restlos begeisterte Publikum spendete nicht nur stehende Ovationen, sondern auch Geld in eine Box. Die nahm Margret Beinert-Knotte, stellvertretende Vorsitzende vom Förderverein Cosmas+Damian-Hospiz gerne entgegen. 262 Goldtaler, quatsch, Euros waren es. Dafür kann sich eine Prinzessin auch gerne mal auf einen Burger setzen.

Wiederholungstermin steht fest
Groß ist die Nachfrage nach einer Wiederholung und die wird es am Samstag, den 9. März 2024 um 19 Uhr im Vereinsheim des Turnerbund Frintrop, Werkhausenstraße 16 geben. Und wieder geht es um den guten Zweck.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden für Cosmas & Damian wird gebeten.
Da nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen, wird um Voranmeldung beim "Schwatten" Heinz Maaßen gebeten. Telefon: 0176-63128807

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 3.