Reservisten pflegen Kriegsgräber

0 10.09.2020

BORBECK. „Der Opfer Gedenken - den Frieden suchen - Gott allein ehren“, so lautet die Inschrift auf dem 1981 errichteten Gedenkstein bei den Soldatengräbern des Matthäus-Friedhofes in Essen-Borbeck. Weil ehrendes Erinnern auch eine ständige Pflege der Grabstellen voraussetzt, machten sich jetzt 13 ehemalige Bundeswehrsoldaten der Reservisten-Kameradschaft (RK) Essen-Mitte/Ost am vergangenen Wochenende an die Arbeit. Es galt Gedenkstein und Grabkissen zu reinigen, frei zu schneiden, Wegplatten von Schmutz zu befreien, wieder begehbar zu machen und riesige Mengen an Laub sowie Astwerk zusammenzukehren. Zum Abschluss der Arbeiten legten die Reservisten in einer kleinen und würdigen Zeremonie einen Kranz am Gedenkstein nieder.

„Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, das Erinnern und Gedenken immer wieder in den Vordergrund zu rücken“, betonte der RK-Vorsitzende Thomas Koch. „Gedenkstättenarbeit ist dabei konkrete Friedensarbeit, der sich Bundeswehr und wir als deren Reservisten stets verbunden fühlen. Da wir mit einer starken Mannschaft angetreten waren und jeder tatkräftig mit anpackte, ging uns die Arbeit schnell von der Hand. Eine hervorragende logistische Unterstützung leistete dabei unser Verbandsmitglied und Friedhofs-Gärtnermeister Urich Bylsma, der uns mit Gerätschaften aller Art und einem kleinen Imbiss versorgte.“

Falko Grunau / Bilder: Volker Häuser / Thomas Koch

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 6?