Sie haben Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns an:
Sie möchten Ihren Beitrag veröffentlichen lassen? Dann nutzen Sie unser
Sie möchten das ehrenamtlich arbeitende Nachrichtenportal borbeck.de unterstützen?
Mit einer Spende für mehr Inhalt und das interaktive leserfreundliche Layout helfen Sie uns sehr, aktuell und zuverlässig zu berichten, Tag für Tag! Auf Wunsch ist eine Spendenquittung möglich.
0 06.06.2025
Essen/Borbeck. Der Rat der Stadt Essen hat heute (04.06.) beschlossen, dass das Mädchengymnasium Borbeck ab dem Schuljahr 2026/2027 für Jungen geöffnet wird. Mit dem Beschluss wird auf den großen Schulplatzbedarf in der Sekundarstufe I reagiert. Die vorhandenen Kapazitäten sollen damit besser und möglichst maximal genutzt werden.
In den letzten Jahren hat es nur noch eine geringe Nachfrage für das Mädchengymnasium Borbeck gegeben. Im Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2025/2026 gab es nur 79 Anmeldungen für 93 Plätze, weswegen das Gymnasium sein dreizügiges Potenzial nicht vollständig ausschöpfen konnte. Mit Blick auf den großen Schulplatzbedarf in der Sekundarstufe I wird das Gymnasium daher ab dem Schuljahr 2026/2027 in die Koedukation, also in den gemeinsamen Unterricht von Mädchen und Jungen, übergehen.
Die Öffnung des Mädchengymnasiums Borbeck für Jungen erfordert eine Überarbeitung des Schulprofils, die bereits in Zusammenarbeit mit der Schule, der Bezirksregierung Düsseldorf und dem Fachbereich Schule erfolgt. Zudem wird die Herrichtung von Jungentoiletten geprüft.
Herausgegeben von:
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Kommentare
Einen Kommentar schreiben