Rabenhorst: Vier Männer brechen in Wohnhaus ein - Zeugen gesucht

0 19.12.2022

BORBECK. Am Sonnnachmittag (18. Dezember) gegen 18:05 Uhr brachen vier Männer in ein Wohnhaus in Borbeck ein. Ein 35-Jähriger wurde vorläufig festgenommen.

Im Bericht der Polizei steht zu lesen: "Ein Nachbar beobachtete vier dunkel gekleidete Männer, die gewaltsam in ein Wohnhaus auf der Straße Rabenhorst eindrangen. Die 86-jährige Bewohnerin befand sich zur Tatzeit zuhause, bemerkte die Einbrecher jedoch nicht. Umso überraschter war sie, als sie kurz darauf auf die herbeigeeilten Polizisten traf."

Die vier Täter flüchtetenzu Fuß, zwei in unbekannte Richtungen und einer über die Schrebergärten in Richtung Johann-Kruse-Straße. Ein 35-Jähriger rannte vor den Polizisten weg und konnte auf Höhe der Neuweselstraße/Rieselhof gestoppt und fixiert werden. "Bei der Festnahme verletzte sich der mutmaßliche Täter leicht. Er wurde daraufhin durch den Rettungsdienst ambulant behandelt", so die Polizei.

Zur Fahndung nach den drei flüchtigen Tätern wurden ein Diensthund sowie ein Polizeihubschrauber eingesetzt, allerdings ohne weiteren Erfolg.

Einer der flüchtigen Verdächtigen soll ca. 180-185cm groß, 30-35 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild und sportlicher Statur sein. Er habe kurze schwarze Haare und trug eine schwarze Steppjacke, eine blaue Jeans sowie helle Sneaker.

Gegen die drei bislang unbekannten Täter wurden die Ermittlungen aufgrund des bandenmäßigen Wohnungseinbruchdiebstahls aufgenommen. Gegen den 35-Jährigen wird zusätzlich aufgrund des Widerstands gegen die Polizeibeamten ermittelt. Dieser wurde vorläufig festgenommen. Mutmaßliches Tatwerkzeug sowie ein Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.

Zeugen, die Hinweise auf die Unbekannten geben können, werden gebeten, sich unter 0201/829-0 bei der Polizei Essen zu melden. /RB

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 8.