Puppenparadies Alte Cuesterey

Am 3. Juli Start für Ausstellung „Lisas Puppen-Welt“

1 26.06.2021

BORBECK. Die Vorfreude bei den Organisatoren des Kultur-Historischen Vereins Borbeck (KHV) ist in diesen Tagen groß. Am 3. Juli können sie nach langer Corona-Zwangspause endlich wieder die Tore der Alten Cuesterey öffnen. Bereits im Oktober hatten die engagierten Borbecker in ihrem Heimatmuseum am Weidkamp 10 gemeinsam mit der Burgaltendorfer Sammlerin Elisabeth Heming-Roß über 40 Puppenstuben für die geplante Weihnachtsausstellung aufgebaut. Dann kam jedoch der Lockdown und die Eröffnung musste mehrfach verschoben werden.

Leben kehrt in Alte Cuesterey zurück

Nun ist aber ein Ende der Warterei in Sicht und die Besucher können ab dem ersten Juli-Wochenende bis zum 25. Juli in der Alten Cuesterey die vielfältige Ausstellung „Lisas Puppen-Welt“ erkunden. Darauf freut sich auch der KHV-Vorsitzende Jürgen Becker: „Lange ist es in den Räumen sehr still gewesen, aber jetzt wird wieder Leben in die Alte Cuesterey zurückkehren und Begegnungen werden – wenn auch mit dem gebotenen Abstand – wieder möglich sein.“ Auch die Geduld von Elisabeth Heming-Roß wurde auf eine harte Probe gestellt, die glücklich feststellt: „Corona hat alles durcheinandergebracht, aber das Warten hat sich gelohnt. Ich habe dem Ausstellungsbeginn die ganze Zeit entgegengefiebert und freue mich nun, der Öffentlichkeit endlich meine Schätze zeigen zu können und mit interessierten Puppen-Liebhabern ins Gespräch zu kommen.“

Bunte Puppenwelt

Ihre bunten Puppenstuben hat die siebenfache Großmutter eigenhändig mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Dabei gewährt sie dem Betrachter nicht nur Einblicke in heimelige Wohnstuben, Küchen, Bäder und Schlafzimmer, auf dem Rundgang nimmt sie die Gäste unter anderem auch mit in ein umgebautes Schloss, ein bayerisches Bauernhaus, einen Tante-Emma-Laden, eine Apotheke und in ein Café. Unzählige Puppen in verschiedenen Größen sitzen auf Möbeln im Miniaturformat oder stellen typische Alltagsszenen nach. Komplettiert wird die abwechslungsreiche Puppenstuben-Schau in der Alten Cuesterey von Schaukelpferden, Spielsachen, Setzkästen und Puppenwagen. Fündig geworden ist Elisabeth Heming-Roß, deren Sammelleidenschaft im Jahr 1994 begann, auf Flohmärkten und in Trödelläden. Außerdem hat die kreative ehemalige Wirtschafterin manche Stubenwand selbst tapeziert, Gardinen genäht, Parkett und Fliesen verlegt sowie kunstvolle Türen angefertigt.

Viel Arbeit in die Ausstellungsvorbereitung hat auch KHV-Vorstandsmitglied Eleonore Drese gesteckt, die im Vorjahr die Idee mit der Puppenstuben-Schau hatte. Sie hatte bereits für die Weihnachtszeit ein umfangreiches Rahmenprogramm organisiert, das wegen Corona allerdings komplett gestrichen werden musste, da es wegen der begrenzten Besucherzahl immer noch nicht durchgeführt werden kann. Trotz der Enttäuschung trägt es Elo Drese jedoch mit Fassung: „Ich hatte eine attraktives Rahmenprogramm mit allem Drum und Dran zusammengestellt und habe mir die ganze Mühe leider umsonst gemacht. Es ist zwar sehr schade, aber ich habe es trotzdem gerne getan. Hauptsache, es geht jetzt mit der Ausstellung wieder richtig los!“

Rundgang auf 180 Quadratmetern

Besichtigt werden kann „Lisas Puppen-Welt“ täglich außer montags von 15 bis 18 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0201/600618. Der Eintritt in die Alte Cuesterey ist wie immer frei. Ein ausgewiesener Rundgang führt vom Haupteingang zur Ausstellung in die 1. Etage und danach zum Hinterausgang an der Kirchtreppe. Die Besucherzahl für die 180 m² große Ausstellungsfläche ist auf 18 Personen beschränkt, deren Daten zwecks möglicher Kontaktnachverfolgung in einer Liste erfasst werden. Der Kultur-Historische Verein Borbeck bittet außerdem um das Tragen einer Maske und die Einhaltung der bekannten AHA-Regeln.

Alexandra Becker

Hier der Flyer zur Ausstellung „Lisas Puppen-Welt" in Alter Cuesterey vom 03. bis 25.07.2021

Homepage des Kultur-Historischen Vereins Borbeck: www.khv-borbeck.de

Zurück

Kommentare

Kommentar von Gisela Whelan |

Ich habe es sehr bedauert, diese Ausstellung verpasst zu haben. Hatte erst am Vortag meiner Urlaubsreise in der Lokalpresse davon gelesen. Ich wünsche mir, dass diese Ausstellung wiederholt wird. Auf Wunsch könnte ich auch ein englisches strohgedeckes Puppenhaus dazu beisteuern.
MfG Gisela Whelan

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 2?