Preisverleihung zum 18. SauberZauber: Auch Borbecker waren darunter

Anerkennung für engagierte Ehrenamtliche

0 09.05.2023

ESSEN/BORBECK. Am Montag (08.05.) fand die Preisverleihung des 18. SauberZaubers auf dem Gelände der Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) statt. Der SauberZauber ist Essens große Bürgeraktion für mehr Sauberkeit in der Stadt Essen. Die zweiwöchige Aktion fand in diesem Jahr vom 4. bis 17. März statt und wurde von der Stadt Essen, der Ehrenamt Agentur Essen e.V., den Entsorgungsbetrieben Essen (EBE) und der Jugendberufshilfe Essen organisiert.

Die Aktion verzeichnet jedes Jahr eine wachsende Zahl von Teilnehmenden. Zum 18. SauberZauber haben sich insgesamt 26.606 Menschen in 586 Gruppenaktionen angemeldet. Um den vielen Engagierten ihre Anerkennung und ihren Dank auszusprechen, wurden unter allen Aktiven Preise verlost. Zur diesjährigen Preisverleihung kamen 28 Gruppen.

Oberbürgermeister Thomas Kufen hat die Schirmherrschaft für diese Aktion übernommen und gemeinsam mit Sponsorinnen und Sponsoren die Preise an die Ehrenamtlichen übergeben. "Dieses Jahr haben sich besonders viele Essenerinnen und Essener an unserem SauberZauber beteiligt. Als Schirmherr habe ich mich gefreut, sowohl bei der Aktion als auch bei der diesjährigen Preisverleihung dabei sein und die besonders tatkräftigen Unterstützerinnen und Unterstützer auszeichnen zu können. Danke für Ihren und Euren Einsatz und die großartige Arbeit! Allen Preisträgerinnen und Preisträgern gratuliere ich sehr herzlich", so Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Borbecker unter den Preisträgern und Sponsoren

Prämiert wurden 15 Einzelpersonen, Familien und Nachbarschaften, sowie das Jugendhaus Freie Schule Essen e.V., 1. Essener Cobigolf-Club Blau-Gold e.V., Jugendtreff Tulpe e. V., Haus Bruderhilfe, Zu Hause am Wasserturm e.V., Kinderheim Funke Stiftung, Jugendrotkreuz Essen, Haus Rüselstraße Diakoniewerk Essen, Pfadfindergilde Cosmas und Damian e.V., Jedermänner Turnerbund Essen-Haarzopf 1903 e.V., die Ev. Kita Himmelszelt, die Schule am Morungenweg und das Gymnasium Borbeck.

Zu den Sponsoren, die auch die Auslosung der Preise ermöglichen, gehören der Ruhrverband, die Ruhrbahn GmbH, die GENO BANK ESSEN eG, die NOWEDA Apothekergenossenschaft eG, die Seaside Beach Baldeney GmbH, H.-P. Wlodarczak Staubsauger & Bodenreinigungsmaschinen, die Allbau GmbH, die Lichtburg, die Privatbrauerei Jacob Stauder sowie die Borbecker Reinigungsmittelhersteller BONALIN.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 5.