Polizei ermittelt: Zündelte Brandstifter im Treppenhaus?

Zwei Brände beschäftigen Polizei und Feuerwehr in den frühen Morgenstunden

0 22.04.2021

BORBECK.DELLWIG. In der Nacht von Mittwoch (21. April) auf Donnerstag (22.April) gegen 3:45 Uhr meldeten Anrufer bei der Feuerwehr eine Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus am Germaniaplatz. In einem 36-Parteien-Mehrfamilienhaus brannte ein kleiner Müllhaufen im Treppenhaus bei den Mülltonnen. Die Feuerwehr löschte den Brand kurzerhand, vor Eintreffen der Polizei. Eine halbe Stunde später, gegen 4:15 Uhr, meldeten Anwohner eines 12-Parteien Mehrfamilienhauses an der Donnerstraße eine Rauchentwicklung im Treppenhaus. Dort konnte die eingetroffene Polizei schwelende Zeitungen feststellen, die dort zuvor im Hausflur abgelegt worden waren. Die Beamten löschten die Rauchentwicklung durch mitgeführtes Mineralwasser. Aufgrund der zeitlichen und räumlichen Nähe der beiden Tatorte prüft die Kriminalpolizei derzeit einen Tatzusammenhang. In der Vergangenheit kam es mindestens einen weiteren Einsatz der Polizei in demselben Mehrfamilienhaus an dem Germaniaplatz, bei dem Müll im Treppenhaus brannte. Ob auch hier ein Zusammenhang zwischen den Taten besteht, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Das zuständige Kommissariat für Brandsachen beim KK 11 bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich zu melden. Telefonnummer 0201/829-0. /ViV

 

 

 

Anrufer meldeten der Feuerwehr am frühen Morgen eine Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus am Germaniaplatz. Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich die Meldung. Der Treppenraum des siebengeschossigen Gebäudes war leicht verraucht. Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Kontrolle in das Gebäude geschickt. Die Brandstelle, Papier und Zeitungsstapel im Treppenraum war schnell gefunden. Mittels Schuttmulden wurde das Brandgut ins Freie gebracht und abgelöscht. Im Anschluss wurde der Treppenraum mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Während der Maßnahmen konnten alle Bewohner in ihren Wohnungen bleiben. Es wurde niemand verletzt. In den letzten zwei Monaten war die Feuerwehr Essen drei Mal wegen ähnlicher Einsätze vor Ort. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung. Die Feuerwehr Essen war mit zwei Löschzügen der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Essen-Borbeck, einem Rettungswagen sowie einem Notarzteinsatzfahrzeug für rund eine Stunde im Einsatz. (CR)

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 3?