Pflichtaufgabe erfüllt

RWE besiegt SV Burgaltendorf im Pokal 5:0

0 25.08.2022

Pflichtaufgabe erfüllt! Rot-Weiss Essen besiegt den Bezirksligisten SV Burgaltendorf vor 800 Zuschauern auf der Bezirkssportanlage „An der Windmühle“ mit 5:0 (4:0). Die 2. Runde bescheren dabei Kevin Holzweiler (13.), Felix Schlüsselburg (31.), Ron Berlinski (35.), Erolind  Krasniqi (68.) und Fabian Rüth (79.). Chef-Trainer Christoph Dabrowski resümiert: „Das war eine Pflichtaufgabe. Es ist wichtig, dass sich niemand verletzt hat und wir eine Runde weiter sind.“

Comeback! Exakt 311 Tage nach seinem Kreuzbandriss steht Kevin Holzweiler erstmals wieder in einem rot-weissen Pflichtspiel-Aufgebot. Coach Dabrowski entscheidet sich im Verbandspokal-Duell für Änderungen auf elf Positionen gegenüber dem 2:2-Remis gegen den FC Ingolstadt drei Tage zuvor.

Eins teilen sich sowohl SVA als auch RWE: Den Liga-Saisonbeginn haben sich die Mannschaften wohl anders vorgestellt. Während die Burgaltendorfer mit zwei krachenden Niederlagen (1:6 und 2:7) in die Spielzeit starteten, blickt Essen auf nur zwei Zähler aus fünf Drittliga-Begegnungen.

Die erste dicke Gelegenheit hat Burgaltendorf. Maurice Tavio y Huerte zwingt Felix Wienand mit einer Direktabnahme aus etwa zehn Metern zur Parade (11.). Prompt die rot-weisse Reaktion: Comebacker Holzweiler wird von Sandro Plechaty freigespielt und schiebt Keeper Patrick Hollenbeck durch die Hosenträger (13.) – so ist „Holz“ in seinem Pflichtspiel-Comeback gleich erfolgreich. Nach aussichtsreicher Loubongo-Doppelchance (14. / 16.), stellen Felix Schlüsselburg aus 20 Metern (31.) und Ron Berlinski aus Nahdistanz nach erneutem Plechaty-Anspiel (35.) auf den Halbzeitstand. Das auch, weil Erolind Krasniqi kurz vor dem Pausenpfiff die Maschen aus der Drehung nur haarscharf verfehlt.

Seine Schussqualitäten aus zweiter Reihe beweist Schlüsselburg nach 62 Zeigerumdrehungen einmal mehr, als er einen Kracher nur ans Aluminium setzt. Ein Stückweit erfolgreicher ist sechs Minuten später Krasniqi, dem ein Hollenbeck-Abpraller einer vereitelten Berlinski-Chance direkt vor den Füßen landet – 0:4! Auf den Endstand in einer Partie, in der RWE nicht ein einziges Mal wechselt, stellt dann Fabian Rüth, einmal mehr per sehenswertem Erfolgserlebnis. Von der Strafraumgrenze versenkt der als Außenverteidiger eingesetzte Youngster das Leder direkt (79.).

Die Auslosung der nächsten Runde erfolgt am Freitag, 11 Uhr, in der  Sportschule Wedau. Schon zwischen dem 13. und  15. September soll der Ball im Niederrheinpokal wieder rollen. Für das Team von Coach Dabrowski geht es zunächst in der Liga weiter: Am Samstag, 14 Uhr, gastiert die rot-weisse Elf im Rahmen des 6. Drittliga-Spieltags bei der SpVgg Bayreuth im Hans-Walter-Wild-Stadion.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 1?