Pfingsten in der Pfarrei St. Dionysius

0 29.05.2020

BORBECK. Ab diesem Pfingstfest wird man auch in den Gemeinden der Pfarrei St. Dionysius wieder zur Sonntagseucharistie zusammenkommen, freut sich Pfr. Benedikt Ogrodowczyk in den aktuellen Pfarrmitteilungen: „Freiheit ... die spüren wir in diesen Tagen wieder ganz besonders. Nach dem Lockdown, strengen Beschränkungen und so manchen Umstellungen in unserem Alltag, finden wir uns langsam hinein in eine neue Normalität. Da genießen wir jede Freiheit, die wir zurückerlangen“, erinnert er an ein Wort aus dem zweiten Brief des Apostels Paulus an die Korinther: Wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.“ Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und aller Seelsorgerinnen und Seelsorger wünscht er: „Ein frohes, gesegnetes und befreiendes Pfingstfest!“

Neue Gottesdienstordnung

Bereits im September des vergangenen Jahres hatte der Pfarrgemeinderat dem Pastoralteam den Auftrag erteilt, einen Vorschlag für eine neue Gottesdienstordnung in der Pfarrei zu erarbeiten. Der Vorschlag des Pastoralteams wurde auf der Sitzung des Pfarrgemeinderates am 18. Mai 2020 vorgestellt, diskutiert, besprochen und einstimmig beschlossen. Zur neuen Gottesdienstordnung, die ab dem 27./28. Juni 2020 in Kraft tritt, gibt es eine mit Erklärungen und Erläuterungen versehene Extra-Broschüre. Sie liegt in den Kirchen in gedruckter Form aus und steht auf der Homepage zum Download bereit.

Schließung von St. Johannes Bosco wird verschoben

Am 21. Juni sollte in der Kirche St. Johannes Bosco die letzte Heilige Messe gefeiert werden. Der Kirchenvorstand hat entschieden, dass durch die momentanen Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie kein würdiger und pastoral sinnvoller Abschied von der Kirche St. Johannes Bosco stattfinden kann. Mit potentiellen Interessenten am Kirchengebäude und Grundstück und den Verantwortlichen des Bistums Essen wird nun nach einem neuen Termin für die Schließung und Profanierung gesucht werden. Allerdings legte der Kirchenvorstand ebenfalls fest, dass mit der Schließung bis längstens Mitte nächsten Jahres gewartet werden kann.

Salesianer: Pater Rathgeber geht, Pater Koch kommt

Im Sommer wird P. Joachim Rathgeber SDB die Pfarrei verlassen – auch wenn die Kirche St. Johannes Bosco am 21. Juni vorerst nicht geschlossen wird. Eine Verabschiedung von P. Joachim wird nachgeholt, sobald dies im großen Rahmen möglich sein wird. Die Salesianer werden ab Mitte September wieder einen Pater in die Pfarrseelsorge in Borbeck entsenden: P. Elmar Koch SDB kommt aus Norddeutschland nach Essen. Dem Votum im Pfarreientwicklungsprozess unserer Pfarrei entsprechend, wird er seinen Schwerpunkt in der Jugendpastoral haben.

Ordnerdienste an den Wochenenden

Um in den Gottesdiensten an den Wochenenden für einen guten und geordneten Ablauf und die Einhaltung der Schutz- und Hygienemaßnahmen zu sorgen, werden ehrenamtliche Ordnerinnen und Ordner gesucht: „Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro (telefonisch oder per eMail) und teilen Sie dort Ihre Kontaktdaten mit und außerdem, in welcher Kirche Sie Ordnungsdienste übernehmen möchten. Bitte prüfen Sie für sich selbst sehr kritisch, ob Sie zur sogenannten Risikogruppe gehören und es für Sie sinnvoll ist, einen solchen Dienst zu übernehmen“, heißt es in dem Aufruf.

Fronleichnamsprozessionen & Gemeindefeste

Die Gemeinden St. Fronleichnam und St. Michael haben ihre geplanten Fronleichnamsprozessionen für dieses Jahr abgesagt. Auch die Gemeindefeste in den Gemeinden finden nicht statt. Ebenso haben die Vereine und Verbände der Gemeinde St. Dionysius das für den 15. August geplante Gemeindefest rund um die Dionysiuskirche abgesagt.

Kleiderkammer

Die Caritas-Kleiderkammer an St. Fronleichnam in der Wüstenhöferstr. 60 ist wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Die dort geltenden Schutz- und Hygienemaßnahmen sind zu befolgen.

Weitere Mitteilungen der Pfarrei im Wortlaut:

„Gottesdienste daheim

Wir wollen auch eine betende und gottesdienstliche Gemeinschaft mit denen bleiben, die noch nicht wieder zum Gottesdienst kommen können oder möchten. Auf der Homepage unseres Bistums finden Sie unter http://liturgie.bistum-essen.de Modelle für Hausgottesdienste; auch speziell für Familien. Ein Mitfeiern von Gottesdiensten ist auch via Internet, TV oder Hörfunk möglich. Das Bistum hat dazu eine Übersicht von Angeboten auf der Internetseite veröffentlicht: www.bistum-essen.de/servicemenue/hinweise-zum-umgang-mitdem-corona-virus/messen-und-verkuendigung-infunk-und-fernsehen. Der Bischof betont, dass weiterhin die sogenannte Sonntagspflicht ausgesetzt ist.

Pfarr-, Gemeinde& Jugendheime

Aufgrund der Verlängerung der Kontaktbeschränkungen sind diese Räumlichkeiten bis mindestens 7. Juni 2020 geschlossen. Vereine, Verbände und Gruppierungen können sich also leider weiterhin nicht treffen. Ausgenommen davon sind durch die sog. Coronaschutz-Verordnung die Sitzungen von „rechtlich vorgesehenen Gremien“ wie Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat.

Kollekten für Hilfswerke und Pfarrei

Durch die ausgefallenen Gottesdienste und die nun wenigen zugelassenen Gottesdienstmitfeiernden, haben sowohl die kirchlichen Hilfswerke als auch unsere Pfarrei hohe Ausfälle an Kollektengeldern. Uns ist sehr bewusst, dass die Corona-Krise auch viele Menschen unserer Pfarrei vor existenzielle Herausforderungen stellt. Wir bitten dennoch wohlwollend zu prüfen, ob Sie die Hilfswerke und auch unsere Pfarrei mit Ihrer üblichen Kollektenspende unterstützen können. Dies geht sehr einfach online über:
▪ MISEREOR: www.misereor.de/fasten-spende
▪ Deutscher Verein vom Heiligen Lande: www.palmsonntagskollekte.de
▪ Renovabis: www.renovabis.de/pfingstspende
▪ Sonntagskollekten der Pfarrei: www.bib-spendenportal.de/projekt/kathkirchengemeinde-st-dionysius/display/link.html

Leider keine Gottesdienste im Markushaus

St. Thomas Morus ▪ Die Größe des Raums lässt es leider nicht zu, dass wir auch schon wieder Gottesdienste im Markushaus feiern können. Das tut uns sehr leid! Die Vogelheimerinnen und Vogelheimer laden wir daher herzlich ein, die Gottesdienste in den anderen Kirchen mitzufeiern.

Regeln und Hinweise zu unseren öffentlichen Gottesdiensten:

  • Zur Zeit bieten unsere Kirchen nur eingeschränkte Platzkapazitäten. St. Dionysius: 48 Pers.; St. Fronleichnam: 61 Pers.; St. Johannes Bosco: 51 Pers.; St. Maria Rosenkranz: 48 Pers.; St. Michael: 44 Pers.
  • Bitte achten Sie sowohl beim Betreten als auch beim Verlassen der Kirchen auf ausreichend Abstand (mind. 1,5m) zueinander. Auch auf den Kirchvorplätzen darf es zu keiner Art von Ansammlungen kommen!
  • Bitte nehmen Sie beim Besuch der Gottesdienste nur auf den markierten Plätzen Platz.
  • Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist nicht zwingend erforderlich; aber beim Betreten und Verlassen der Kirchen hilfreich.
  • Bitte achten Sie in den Eucharistiefeiern vor der Kommunionausteilung auf die Hinweise, die der Zelebrant hierzu gibt.
  • Zur Verbesserung des Infektionsschutzes empfehlen wir, dass Sie sich unmittelbar vor der Kommunionausteilung mit selbstmitgebrachtem Desinfektionsmittel die Hände desinfizieren.
  • Bis auf weiteres verzichten Sie bitte auf die Mundkommunion. Wir reichen die Kommunion ausschließlich auf die Hand.
  • Gemeindegesang kann zur Zeit nur eingeschränkt erfolgen (Wortgottesdienst: Halleluja und Schlusslied; Eucharistiefeier: [Gloria], Halleluja, Sanctus und Schlusslied)
  • Die Türen und Fenster der Kirchen müssen auch während des Gottesdienstes geöffnet bleiben. Es kann also zu Zugluft kommen.
  • Bitte bleiben Sie daheim, wenn Sie erkrankt sind oder sich krank fühlen.

Die Zelebration des Sonntagsgottesdienstes um 8:00 Uhr in St. Fronleichnam kann zur Zeit noch nicht wieder durch die Salesianer gewährleistet werden. Daher findet dieser vorerst noch nicht statt. Gottesdienste in den Krankenhäusern und Alten- und Pflegeheimen sind auch noch nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Öffnungszeiten der Kirchen für das persönliche Gebet außerhalb der Gottesdienstzeiten

St. Dionysius: täglich 10:00-18:00 Uhr
St. Fronleichnam: MO-FR 10:00-16:00 Uhr
St. Michael: FR 15:00-17:00 Uhr

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 8.