Pfarrer Wolfgang Haberla dankt für schöne Jahre

Dienstältester Pfarrer von Essen wechselt in den Ruhestand

0 24.11.2020

FRINTROP. Pfarrer Wolfgang Haberla wird im kommenden Jahr in den Ruhestand wechseln. Das gibt er in der aktuellen Pfarrzeitung „Lichtblicke light“ bekannt: „Aufgrund meiner seit drei Jahren angeschlagenen Gesundheit habe ich Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck gebeten, mich von meinem Amt als Pfarrer zu entpflichten. Unser Bischof hat meiner Bitte entsprochen und versetzt mich zum 1. Juli 2021 in den Ruhestand.“ Am 18. Juni 1995 trat Haberla seinen Dienst als Pfarrer in der damaligen Pfarrei St. Josef an und ist mit einem 25-jährigen Ortsjubiläum damit der dienstälteste Pfarrer in der Stadt Essen.

Herausfordernde Amtszeit

Der seit Pfarreierhebung vor rund 143 Jahren siebte Pfarrer im äußersten Westen von Essen folgte 1995 auf Pfarrer Anton Korth. Zuvor hatte Haberla als Kaplan in Essen-Huttrop und Mülheim-Dümpten gewirkt. In seine Amtszeit fielen viele große Ereignisse wie das Pfarr-Jubiläum 2002, der örtliche Weltjugendtag 2005, das Zusammengehen mit der Frintroper Tochtergemeinde Herz Jesu oder die Turbulenzen um die Neuordnung der Pfarreien im Bistum Essen. Anders als von Generalvikar und Bischof vorgesehen, blieb St. Josef eigenständige Pfarrei, nun gebildet aus den Gemeinden St. Franziskus Bedingrade, St. Antonius Abbas Schönebeck, St. Paulus Gerschede, St. Hermann-Josef Gerschede, Herz Jesu und St. Josef. Damit waren auch zwei schmerzliche Abschiede zu verkraften: Die Profanierung und der Abriss der Kirchen Herz Jesu in Frintrop und St. Hermann-Josef. Auch der weitere Pfarreientwicklungsprozess im Bistum Essen und die damit verbundenen finanziellen Perspektiven führten zu erheblichem Konfliktpotenzial.

„Frintrop war mein Zuhause“

Im Juni 2020 beging Wolfgang Haberla sein Silbernes Priesterjubiläum. „Rückblickend kann ich sagen: Es waren schöne, aber auch herausfordernde Jahre dabei, ich durfte vielen Menschen begegnen und sie in besonderen Situationen begleiten. Ich danke allen, die mich 25 Jahre lang begleitet, getragen, aber auch ertragen haben. Frintrop war mein Zuhause“, so der Frintroper Pfarrer in seinem Wort an die Gemeinden: „Nutzen wir gemeinsam die noch verbleibende Zeit, die Pfarrei St. Josef mit ihren drei Gemeinden auf einen guten Weg in die Zukunft zu bringen. Ihnen allen eine gute Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest in schwierigen CoronaZeiten sowie Gottes Segen für das kommende Jahr 2021!“

Bilder oben: Lichtblicke / Pfarrei St. Josef

18.06.2020: Silbernes Pfarrerjubiläum in St.Josef. Heute vor 25 Jahren kam Pfarrer Wolfgang Haberla nach Frintrop

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 2?