Pfarrei St. Josef: Wort-Gottes-Feiern werden fortgesetzt

0 15.10.2020

FRINTROP. Bereits in den Sommerferien wurden an den Sonntagen in jeweils zwei Kirchen der Pfarrei Wort-Gottes-Feiern gehalten – vorbereitet und geleitet von ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern, die eine entsprechende Ausbildung gemacht haben und vom Bischof in diesen Dienst gesendet wurden. Das soll fortgesetzt werden, so die aktuellen Pfarrnachrichten von St. Josef: „Es gab viele positive Rückmeldungen auf diese Gottesdienste, bei denen das Wort Gottes im Mittelpunkt der feiernden Gemeinde stand. Die guten Erfahrungen führten dazu, dass die Gruppe der WGF-Leitungen nun in Abstimmung mit dem PGR, der dieses „Format“ ausdrücklich begrüßt und fördern möchte, regelmäßig Wort-Gottes-Feiern anbieten wird“, so Pfr. Wolfgang Haberla.
Am Samstag, 24. Oktober 2020, und vom November an wird nun jeweils am ersten Samstag im Monat, der Vorabend-Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Josef als Wort-Gottes-Feier gehalten, so am 7.11., 6.12., 2.1., 6.2. und an den jeweils folgenden Samstagen. „Ich freue mich mit dem gesamten Pastoralteam, dass in unserer Pfarrei viele unterschiedliche Gottesdienstformen gefeiert werden und dass so viele engagierte Christinnen und Christen daran mitwirken“, schreibt Pfarrer Haberla.

Aktuelle Termine

Aktuelle Corona-Regelung der Stadt Essen für die Friedhöfe: Beerdigungen sind nur mit max. 25 Personen erlaubt.

Erzähl-Café: Um den Kontakt zu den Senioren und Seniorinnen während der Corona-Pandemie nicht zu verlieren, soll eine Erzähl-Café Zeitung gedruckt werden. Hierzu wird gebeten, persönliche Erlebnisse, Geschichten, Gedichte oder Lieder zum Thema „Freundschaft gestern und heute - Wie erleben Sie die Zeit mit Corona zu diesem Thema?“ aufzuschreiben. Bitte schicken bis 03.11.2020 an: m.lukas@caritas-e.de oder Michael Lukas, Beethovenstraße 15, 44128 Essen, Tel. 632 569 856 oder 0157 80 69 16 82.

Montag, 19.10., das Gemeindebüro St. Antonius Abbas ist geschlossen.

Dienstag, 20.10., kfd St. Antonius Abbas: 15.00 Uhr Hl. Messe, anschl. Beisammensein im Gemeindeheim

Sonntag, 25.10., Gepa-Verkauf in St. Franziskus

Sonntag, 25.10., St. Paulus: 16.00 Uhr Andacht am Marienhäuschen

Dienstag, 27.10., kfd St. Paulus: 16.00 Uhr Mitarbeiterinnenrunde in der Kirche, anschl. Abrechnung

Dienstag, 27.10., Bücherei St. Josef: 19.00 Uhr „Buch und Wein“ im Pfarrheim St. Josef – neue Bücher für lange Winterabende

Sonntag, 1. November, Allerheiligen in der Gemeinde St. Josef: Am 1. November 2020 findet um 11.15 Uhr eine Wort-Gottes-Feier auf dem Friedhof statt. Um die gebotenen Abstände zwischen den Teilnehmer*innen einzuhalten, wird es keine Sitzgelegenheiten geben.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 9?