Pater Elmar Koch SDB beginnt in Borbeck

0 25.09.2020

BORBECK. Seine ersten Messen hat er bereits gefeiert und ist bei seinen Mitbrüdern im St. Johannesstift eingezogen – nun stellt sich Salesianerpater Elmar Koch auch im aktuellen Pfarrbrief von St. Dionysius vor.

„Am Gedenktag des Hl. Franz von Assisi 1966 wurde ich im Rheinland geboren“, so der neue Seelsorger in der Borbecker Mutterpfarrei, der in Grevenbroich-Gindorf an der Erft aufgewachsen ist. Dort lebte er mit seinen Eltern und beiden Geschwistern bis zum Ende seiner Ausbildung als Vermessungstechniker, war in der Heimatgemeinde St. Maria Himmelfahrt auch bereits in der Jugendarbeit engagiert: „1988 lernte ich die Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos kennen und fand in Giovanni Bosco mein pädagogisches und spirituelles Vorbild“, erklärt Pater Koch. „Christliches Gemeinschaftsleben und die Aussicht, ein Leben lang Jugendarbeit machen zu dürfen, bewegten mich, am 15. August 1990 meine Ordensgelübde in dieser Gemeinschaft abzulegen.“

Unter dem Ordensnamen Josef folgte die Ausbildung zum Theologen und Sozialpädagogen in Benediktbeuern, weitere Stationen waren die Leitung der Jugendbildungsstätten in Jünkerath/Eifel, in Calhorn/Oldenburg und Jugendsozialarbeit in der Villa Lampe in Heiligenstadt/Thüringen. Zudem arbeitete er als Jugendpfarrer für Stuttgart und in der Pfarrarbeit und Schulseelsorge in Hannover.

Jetzt ist ihm neben den priesterlichen Diensten und der Begleitung der Menschen der Pfarrgemeinde St. Dionysius besonders die Unterstützung der Jugendarbeit in Borbeck aufgetragen, freut sich Pater Elmar: „Dabei halte ich gerne auch die Verbindung zu den Einrichtungen unserer Ordensgemeinschaft (Gymnasium, Offene Tür). Für diese Aufgabe bitte ich um Gottes Segen und freue mich auf eine lebendige Zusammenarbeit.“

Einführung am Patronatsfest

P. Elmar Koch SDB wird zum Patronatsfest am 9. Oktober in der Pfarreimesse um 19 Uhr in der Pfarrkirche in sein Amt als Pastor in der Pfarrei eingeführt. Anschließend gibt es bei gutem Wetter einen kleinen Empfang auf dem Kirchplatz.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 6.