Palmos Abenteuer gehen in Berlin weiter

MGB-Schülerinnen mit ihrer Firma nun beim Bundeswettbewerb mit von der Partie

0 13.06.2023

BORBECK. Der liebevoll gestaltete Papagei Palmo begibt sich auf eine Reise um die Welt und trifft auf tierische Freunde, die über Problematiken in ihren Lebensraum berichten. Die Idee dazu stammt von der Schülerfirma „Palmos Abenteuer“ des Mädchengymnasiums Essen-Borbeck, die mit ihrem gleichnamigen Kinderbuch über das Artensterben aufklärt. Durch die innovative Produktidee und die erfolgreiche Vermarktung gewann das Unternehmen beim Junior-Landeswettbewerb in Köln.

Im Rahmen von Junior, einem Programm des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln, haben die 14 MGB-Schülerinnen ihr Unternehmen gegründet. Nach dem Sieg beim Landeswettbewerb vertreten die Jungunternehmerinnen nun NRW von heute bis Mittwoch beim Junior-Bundeswettbewerb in Berlin. Dort werden sie ihr Buch und ihr Unternehmen im Bundeswirtschaftsministerium erneut vorstellen.

Zur Produktidee sagt Amina Rami aus dem Vorstand: „Wir wollten von Anfang an ein Buch mit einer Message herausbringen.“ Danach hat das Unternehmen den Markt analysiert, indem die MGB-Schülerinnen in verschiedenen Buchhandlungen erfragt haben, bei welchem Thema die Nachfrage besonders hoch ist. „So sind wir auf die Themen Umweltschutz und Artensterben gestoßen“, erklärt Amina. Ziel des Buches sei, Kinder bereits in jungen Jahren zu dem Thema Artensterben zu informieren, damit sie dann möglichst ihr Leben danach ausrichten, so Amina. Das Buch ist deshalb vor allem an Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren gerichtet.

In dem Buch ist Papagei Palmo der Begleiter der Lesenden. „Er klärt die Kinder über Tiere der ganzen Welt und deren Problematik auf“, erklärt Merve Sahin aus der Marketing-Abteilung. Doch ist dies ist nicht alles. Das Buch beinhaltet noch Challenges und Tipps, wie man mit seinem eigenen Verhalten das Artensterben reduzieren könnte. Das Kinderbuch lockt insgesamt mit ansprechenden Zeichnungen der angehenden Grafikdesignerin Jana Ollech, die diese nach den Vorstellungen der Schülerinnen entworfen hat. Dazu haben die Unternehmerinnen die Texte verfasst.

Die Vermarktung des Buches läuft über die verschiedenen Social-Media-Kanäle des MGB-Unternehmens, die über den QR-Code aufgerufen werden können, und mit Hilfe von Vorleseaktionen in mehreren Kindergärten und Grundschulen. „Palmos Abenteuer“ kann online über Social-Media und auch vor Ort bei „Das Buch“ in Borbeck sowie in der Stadtbücherei in Neukirchen-Vluyn zum Preis von 15,99 Euro erworben werden. Bisher haben die MGB-Schülerinnen 111 Exemplare verkauft. Neue Auflagen in den Sprachen Englisch, Französisch und Arabisch produziert das junge Unternehmen gerade, um ihre Zielgruppe zu erweitern. „Unser Ziel ist es, bis zum Ende des Jahres durch die neuen Versionen in anderen Sprachen und Zielgruppen noch sehr viele Exemplare zu verkaufen und noch einige weitere Auflagen zu produzieren“, sagt Leni Pohl, zuständig für die Finanzen des Unternehmens.



Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 2?