Ökumenischer Weltladen beendet Handyaktion

Neu im Angebot sind kleine Kunstwerke aus Dosenblech

0 08.03.2023

BORBECK. Der Ökumenische Weltladen Borbeck beendet seine Sammlung ausgedienter Mobiltelefone. Der Grund: Der Abnehmer für die Althandys hat gewechselt, auch dürfen aus Sicherheitsgründen keine Akkus mehr entgegengenommen werden. Zuvor sorgte das Internationale Katholische Missionswerk missio e.V. in Aachen für eine soziale Verwertung der Apparate. Durch die Goldhandy-Aktion wurden über die „Aktion Schutzengel“ in den letzten sechs Jahren mit über 410.000 gespendeten Handys zahlreiche Hilfsprojekte unterstützt.

Viele Rohstoffe bleiben weiter ungenutzt

Ab dem 31. März 2023 arbeitet das Hilfswerk nun mit einem neuen Verwertungspartner zusammen: Über die Firma Teqcycle Solutions GmbH aus München, ein Tochterunternehmen der Telekom, können ab sofort kostenfrei auch fertige Handyspendenboxen bezogen werden. Für wichtige Rohstoffe: Denn bei 23 Millionen allein in Deutschland verkauften Smartphones liegt auf der Hand, dass viele alte ungenutzt in den Schubladen liegen – ihre Zahl wird derzeit auf 200 Mio. Gebrauchtgeräte geschätzt. Sie verlieren jeden Tag weiter an Wert oder werden über unsichere Internetportale verkauft. Zudem bleiben so große Mengen kostbarer Rohstoffe ungenutzt: In den 1,4 Milliarden Smartphones, die allein im Jahr 2019 weltweit verkauft wurden, stecken unter anderem 34 Tonnen Gold und 350 Tonnen Silber. Aufbereitung und sicheres Datenlöschen dienen hier einem sinnvollen Recyling, das zugleich Rohstoffe spart und kritikwürdige Arbeitsbedingungen abstellen hilft.

Der Erlös der Kampagne wird auch weiterhin an die Projektarbeit von MISSIO im Kongo gehen, wo viele der Rohstoffe für Mobiltelefone herstammen. Der Weltladen Borbeck bedankt sich bei allen, die sich an der Aktion bislang beteiligt haben: „Vielen Dank, dass Sie in den vergangenen Jahren geholfen haben, wertvolles Material zu recyclen! Dafür sagen wir allen Handyspendern und Organisatoren herzlichen Dank!“

Neu im Weltladen: Exotische Sachen aus Madagaskar

Das Thema Recycling bleibt trotzdem Trumpf an der Klopstockstraße: Neu im Angebot sind Produkte der 1998 gegründeten Fair-Handelsfirma MAHALFY. Die von dem Entwicklungshelfer Uwe Marschall ins Leben gerufene Aktion will in enger Kooperation mit dortigen Familienbetrieben traditionelles Handwerk erhalten und seine aus Recyclingmaterial hergestellte Nischenartikel auf dem Markt etablieren. Ab sofort warten jetzt vielfältige schöne Fahrradmodelle, Autos und Motorräder auf Liebhaber. Hergestellt wurden die kleinen Meisterwerke aus buntem Dosenblech. In Zusammenarbeit mit traditionellen Spielzeugmanufakturen in Madagaskar wurden so kreative Ideen von Straßenkindern umgesetzt - Müll wurde zu Kunst. Dabei bleiben alle Verarbeitungsstufen bis zur Verpackung im Ursprungsland, es gibt keinen ausbeuterischen Zwischenhandel, dafür feste Verträge und zinslose Kredite für die Produzentinnen und Produzenten. Durch die Selbsthife werden ein beständiges Auskommen gesichert, soziale Projekte gefördert und arme Familien direkt und effektiv unterstützt.

Adresse: Ökumenischer Weltladen Essen-Borbeck, Klopstockstr. 2, 45355 Essen
Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr 10-13 Uhr und 15 -18 Uhr, Mi, Sa 10 -13 Uhr
Kontakt: info@weltladen-borbeck.de, Tel. 0201 / 664879

30.09.2019: Kirchenladen sammelt alte Handys. Infos zur missio-Handysammelaktion

 

Zurück