Oberbürgermeister Kufen besuchte MGB-Schülerfirma

0 07.02.2022

BORBECK. Kleine Welten im Glas gab es in der letzten Woche für Oberbürgermeister Thomas Kufen am Dienstag im Mädchengymnasium Essen-Borbeck zu sehen. Dort stattete der OB der Schülerfirma „WUNSCHGlas“ einen Besuch ab. Die 11 Q1-Schülerinnen des MGB, die im Rahmen des Junior-Projekts des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln ein eigenes Unternehmen gegründet hatten, stellten Kufen ihre Produktidee vor.

„Wir wollten grundsätzlich etwas mit Glas produzieren. Das Glas sollte aber neue Verwendung finden“, erklärte Juliana Schwefel aus dem Vorstand. Aus der anfänglichen Idee entstand die Firma WUNSCHGlas, die recycelte Gläser mit Solarlicht beleuchtet und mit Leben füllt. „Wir produzieren nun kleine Wunder im Glas, die zu schweren Corona-Zeiten ein Licht in die Haushalte bringen sollen“, sagte Vorstandsvorsitzende Lucy Peitzmeier.

Zur Produktpalette gehören unter anderem ein Frühlingsglas mit konservierten Blumen und ein Ruhrpott-Glas mit Förderturm, das bei den Käufern den größten Absatz findet. „Das ist ein tolles Produkt, das regional bestimmt großen Anklang findet“, sagte der OB, der gleich ein Ruhrpott-Glas und einen Anteilsschein des Unternehmens kaufte. Rund 60 Gläser hat WunschGlas bereits verkauft. Wer Interesse an den Gläsern hat, findet diese bei „Das Buch“ in Essen-Borbeck und kann sie dort erwerben. Mehr über das Unternehmen können Interessenten über Facebook unter „Wunsch Glas“, über Instagram unter „wunsch.glas“ oder Twitter unter „WUNSCHGlas“ erfahren.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 7?