Nirse González spielt Klassische-Gitarre-Konzert

0 21.10.2022

Borbeck-Vogelheim. Mit einem Konzert von Nirse González setzt die Evangelische Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim ihre Reihe „Klassische Gitarre“ am Sonntag, 23. Oktober, um 19 Uhr im Interkulturellen Zentrum Kreuzer, Friedrich-Lange-Straße 3, fort.

– Der venezolanische Gitarrist Nirse González galt früh als talentierter Musiker, den das Publikum heute vor allem wegen seiner „Sensibilität, dem gehaltvollen Ton und seiner exzellenten Technik schätzt“, heißt es in der Ankündigung. Schon im Alter von fünfzehn Jahren spielte Nirse González gemeinsam mit Orchester das Concierto de Aranjuez von Joaquin Rodrigo. Seine Ausbildung zum Konzertgitarristen erhielt er in Venezuela, Spanien und Deutschland. Als Solist war er bereits in vielen internationalen Konzertsälen zu hören – unter anderem spielte er im Teresa Carreno (Caracas), im Auditorio Nacional (Madrid), im Palast der UNESCO (Beirut), im Theater Gomhuria del Cairo (Kairo) und im Kulturzentrum Al-Hussein (Jordanien). Für seine Virtuosität wurde Nirse González mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet; beim renommierten Wettbewerb „XL Certamen Internacional de Guitarra Francisco Tarrega“ in Spanien wurde er im Jahr 2006 Erster. Der Eintritt kostet 10 Euro (nur Abendkasse).

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 9?