Neuer Vorstand beim Schönebecker Jugend-Blasorchester

0 06.03.2022

SCHÖNEBECK. Der Förderkreis für das Schönebecker Jugend-Blasorchester Essen e.V. ist am Freitag, dem 4. März, zu seiner Jahreshauptversammlung zusammengekommen. Immer noch unter pandemiebedingten Einschränkungen wurde ein neuer Vorstand gewählt, der ab sofort die Geschicke des Vereins und der verschiedenen musikalischen Gruppen leitet.

Sebastian Scharenberg neuer Vorsitzender

Zum neuen Vorsitzenden wählte das Gremium einstimmig Sebastian Scharenberg. Als früheres Orchestermitglied und aus der Erfahrung vielfältiger Aufgaben, die er im Verein seit Jahren übernommen hat, ist er sich über die große Verantwortung und die Erwartungen bewusst, die an ihn gestellt werden. Sebastian Scharenberg ist Angestellter bei der Stadt Essen und dem Schönebecker Jugend-Blasorchester seit 1998 eng verbunden. Elf Jahre lang hat er als Jugendlicher selbst aktiv im Orchester musiziert. Später leitete er das Vorstufenorchester, wo die Kinder ihre ersten Proben- und Konzerterfahrungen machen. Für das Hauptorchester war er als stellvertretender musikalischer Leiter und Konzertmanager aktiv.

Sabine Kaltwasser wurde - ebenfalls einstimmig - zur zweiten Vorsitzenden gewählt. Die stellvertretende Schulleiterin des Bischöflichen Abtei-Gymnasiums Duisburg war von 1997 bis 2008 ebenfalls Mitglied im SJB. Ihr Instrument, die Klarinette, hat sie seitdem aber nicht zur Seite gelegt. Als Mitglied der „Reinholds Brass Band“ ist sie weiterhin musikalisch unterwegs. Auch das verbindet sie mit Sebastian Scharenberg: Sein Instrument ist eigentlich die Tuba, aber in der „Reinholds Brass Band“ sieht man ihn immer häufiger auch am Schlagwerk.

Die Versammlung entlastete Marcus Freitag und Stefan Bruns, die in den vergangenen sieben Jahren dem Förderkreis vorstanden. Mit Dank und großer Wertschätzung wurden besonders ihre unermüdlichen Anstrengungen gelobt, mit denen sie den Verein unter den sowohl finanziell aber auch organisatorisch schwierigen Bedingungen der Corona-Zeit lebensfähig gehalten haben.

„Familiäre Atmosphäre einer tollen Gemeinschaft"

Gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern will der neue Vorstand an alte Traditionen anknüpfen. „Mein Kopf ist voller Ideen, die ich am liebsten alle sofort verwirklichen würde“, erklärte Sebastian Scharenberg nach seiner Wahl zum neuen Vorsitzenden. Er sei sehr dankbar für das Vertrauen des Vereins und freue sich auf die Zusammenarbeit mit allen Vorstandsmitgliedern. Scharenberg betont aber auch, das SJB könne nur dann erfolgreich sein, wenn sich möglichst viele an der Arbeit im Förderverein aktiv beteiligen. Wenn es um Konzerte, Feste, Orchesterreisen oder Gastauftritte gehe, würden oft viele helfende Hände benötigt, um vor- und nachzubereiten, Kuchen zu backen, sich an den Grill zu stellen, Instrumente zu transportieren und vieles mehr. „Wer hier mitmacht, wird sehr schnell die familiäre Atmosphäre einer tollen Gemeinschaft spüren.“

Die Konzertsaison eröffnet das SJB im Kreis von Familien, Vereinsmitgliedern und Ehemaligen am 12. März in der Borbecker Dampfe, sofern die Corona-Regeln nichts anderes vorgeben. Für alle Fans gibt es die Schönebecker voraussichtlich am 1. Mai im Biergarten der Dampfe wieder live. Ein Festkonzert ist am 14. Mai auf Zollverein geplant. Weitere Termine und Informationen auf www.sjb-essen.de. Dem Schönebecker Jugend-Blasorchester (SJB) Essen gehören etwa 70 Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 25 Jahren an. Der Förderkreis unterstützt seit 1959 begabte junge Menschen finanziell und organisatorisch bei ihrer musikalischen Ausbildung.

Foto: © SJB: Sebastian Scharenberg (1. Vorsitzender) und Sabine Kaltwasser (2. Vorsitzende) leiten ab sofort gemeinsam den Förderkreis für das Schönebecker Jugend-Blasorchester Essen e.V.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 6?