Neuer Pastoralassistent in St. Dionysius Borbeck

0 14.04.2023

BORBECK. „Hallo liebe Gemeinde“, heißt es in den aktuellen Pfarrmitteilungen, in denen sich Steffen Beringhoff als neuer Pastoralassistent vorstellt. Er ist 32 Jahre, gebürtiger Sauerländer, hat aber mittlerweile sein halbes Leben im Ruhrgebiet verbracht. Nach dem Studium der Germanistik an der Ruhr-Universität in Bochum machte er auch seinen Abschluss in Katholischer Theologie: „Da nach der Theorie bekanntlich immer die Praxis kommt, freue ich mich sehr diese praktische Zeit hier in Ihrer Gemeinde verbringen und gestalten zu dürfen“, so Steffen Beringhoff, der derzeit viele Termine hat, bei denen er sich mit den Einrichtungen und Gruppen bekanntmacht. „Besonders freue ich mich auf spannende Begegnungen und interessante Gespräche mit Ihnen allen in den nächsten Jahren, hier erfährt man sicher noch mehr übereinander. Gerne bei einer Tasse Kaffee, aber auch gerne bei einem Glas Bier, wenn es die Gelegenheit hergibt.“

Termine und Nachrichten

Erstkommunionfeiern der Pfarrei: Mit dem Weißen Sonntag beginnen die Feiern der Erstkommunionen. „Allen Mädchen und Jungen, die in diesen Tagen zum ersten Mal die Hl. Kommunion empfangen werden, wünschen wir eine unvergessliche Feier und Gottes Segen!“, so die Pfarrei.

Kleinkindergottesdienst KiGoMichel: Herzliche Einladung zum Kleinkindergottesdienst KiGoMichel an diesem Sonntag, 16. April, um 11:15 Uhr in St. Michael.

Pfarrei-Treff: An diesem Sonntag, 16. April, findet nach der 11:30-Uhr-Messe in St. Maria Rosenkranz im dortigen Gemeindeheim der nächste Pfarrei-Treff statt.

Kolpingabend - Zukunftsperspektiven für Borbeck: Die Kolpingsfamilie Essen-Borbeck lädt herzlich am 17. April um 19:30 Uhr zum Kolpingabend ins Dionysiushaus ein. Bezirksbürgermeisterin Margarete Roderig (CDU) spricht über Zukunftsperspektiven für Borbeck und kommt dazu gerne mit allen Gästen ins Gespräch.

Vorbereitung des Gemeindefests St. Fronleichnam: Am Dienstag, 18. April, findet um 19 Uhr im Gemeindeheim ein Vorbereitungstreffen für das Gemeindefest statt. Alle Helferinnen und Helfer sind hierzu herzlich eingeladen.

Pfarr-Familienmesse: Am kommenden Sonntag sind wieder Familien und Kinder herzlich zur Familienmesse eingeladen: Sonntag, 23. April,11:30 Uhr, Markushaus (Forststr. 17, 45356 Essen-Vogelheim)

Firmung 2023 in der Pfarrei St. Dionysius: In diesen Tagen werden die im Jahr 2007 geborenen Jugendlichen der Pfarrei durch einen Brief zur Firmvorbereitung eingeladen. Die Vorbereitung beginnt mit dem Kennenlerntreffen am 23. April um 17 Uhr im Jugendhof Vogelheim. Auch ein Vorbereitungswochenende ist neben den monatlichen Treffen wieder Bestandteil der Firmvorbereitung. Die Firmung selbst wird am 25. November in St. Maria Rosenkranz gespendet werden. Anmelden können sich die FirmbewerberInnen für die Vorbereitung auf der Homepage: www.firmung-dionysius.de, persönlich im Pfarrbüro St. Dionysius, per eMail bei Pastor Pater Elmar Koch (Leiter der Firmvorbereitung) oder auch Christian Roth (Jugendhof Vogelheim).

Frauenmesse und Frühstück in St. Maria Rosenkranz: Die kfd St. Maria Rosenkranz lädt am 25. April zur hl. Messe um 9 Uhr und anschließendem Frühstück und Klönen im Gemeindesaal ein.

5 Jahre Kirchenladen „mittendrin“: Der Kirchenladen „mittendrin“ wird am 28. April fünf Jahre alt. Das Team lädt alle ein, die sich dem Laden verbunden fühlen und alle, die einfach neugierig sind und ihn kennen lernen möchten, darauf anzustoßen: Freitag, 28. April, 10-12:30 Uhr.

Pfarrwallfahrt: Am 17. Juni 2023 führt die Pfarrwallfahrt nach Eggerode ins Münsterland. Dort wird seit über 870 Jahren das Gnadenbild der Muttergottes als „Unsere Liebe Frau vom Himmelreich“ verehrt.

60 Jahre Anbetungskapelle St. Dionysius: Am 28. April 1963 wurde die Anbetungskapelle der St. Dionysiuskirche feierlich eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben. Wer als Verein oder Organisation Interesse hat, dazu Näheres zu erfahren – auch über das 1599 geschaffene Epitaph für Elisabeth von Manderscheid und Blankenheim, kann sich an Heinz Werner Kreul wenden.

Verschiedene Termine

St. Fronleichnam

Mo, 17. April, 15-17 Uhr, Caritas-Kleiderstube geöffnet
Mi, 19. April, Gemeindebüro geschlossen

St. Michael

Mo, 17. April, 15 Uhr, Montagsgruppe, Gemeindesaal
Di, 18. April, 14:30 Uhr, kfd, Wortgottesdienst, anschl. Kaffee und Gespräch, Gemeindeheim

St. Thomas Morus

Mo, 17. April, 19 Uhr, Kolping, Spieleabend, Markushaus

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 6?