Neuer Ausbildungskurs in der TelefonSeelsorge Essen

0 02.02.2022

ESSEN. Die TelefonSeelsorge Essen sucht neue Mitarbeitende, die Interesse und Offenheit gegenüber Menschen mitbringen, ihre Zuhörfähigkeiten einbringen und ausbauen möchten. Interessierte sind herzlich zum Info-Abend am 3. März 2022 von 19:00 bis 20:30 Uhr eingeladen. Dort erhalten sie Informationen zum Ausbildungskurs. Coronabedingt findet der Info-Abend voraussichtlich digital als Zoom-Meeting statt. Um eine Anmeldung per Mail an info@telefonseelsorge-essen.de oder telefonisch unter 0201-74748-0 wird gebeten. Mehr unter www.telefonseelsorge-essen.de.

Mit Jahresbeginn 2020 hatten sich die Evangelische TelefonSeelsorge und die Katholische TelefonSeelsorge in der Stadt zur Ökumenischen TelefonSeelsorge Essen zusammengeschlossen. In ihr arbeiten 104 Ehrenamtliche, die von vier Hauptamtlichen in ihren Aufgaben qualifiziert und begleitet werden. Coronabedingt ist der Bedarf nach Unterstützung durch ein Gespräch deutlich angestiegen. Im letzten Jahr haben die Mitarbeitenden 20.400 Seelsorgegespräche geführt und 928 Mailkontakte bearbeitet. Dabei seien die Themen Einsamkeit, Suizidalität, aber auch Ängste von großer Bedeutung, so die Essener Stelle.

Die Essener TelefonSeelsorge, eine gemeinsame Einrichtung des Kirchenkreises Essen und des Caritasverbands für die Stadt Essen e.V., arbeitet kostenfrei, rund um die Uhr und an allen Tagen des Jahres. Hier ist die TelefonSeelsorge für alle da, für alte und junge Menschen, Berufstätige, Hausfrauen, Auszubildende oder Rentnerinnen und Rentner, für Menschen jeder Glaubensgemeinschaft und Weltanschauung.

TelefonseelSorge jetzt unter Dachverband

Seit dem 2. Februar 2022 hat die bislang von einer evangelisch-katholischen Kommission geleitete bundesweite Telefonseelsorge ihre Umstrukturierung abgeschlossen und arbeitet nun unter einem ökumenischen Dachverband. Insgesamt wirken rund 7.700 geschulte Ehrenamtliche in 104 Städten und Regionen - ganzjährig und rund um die Uhr. Alle Beratungsangebote sind anonym und kostenfrei. Mit der App „KrisenKompass" bietet die TelefonSeelsorge auch Hilfe zur Selbsthilfe bei depressiven Gefühlen und Suizidgedanken. Im vergangenen Jahr wurden rund 989.200 telefonische Beratungsgespräche geführt; es wurden etwa 43.700 Mails geschrieben und 32.00-mal gechattet.

Ein aktuelles Video informiert über den neuen Ausbildungskurs:

Elisabeth Hartmann, Leiterin der Ökumenischen TelefonSeelsorge Essen, und Maggie, eine der Ehrenamtlichen, wurden gefragt, welche Fähigkeiten für dieses Engagement benötigt werden, welche Kompetenzen die Ausbildung vermittelt und was diesen Dienst ganz besonders macht.

Zurück