Neue Gesichter beim Denkmalschutz und bei der Stadtarchäologie

0 02.02.2022

ESSEN. Ob Schloss Borbeck, Schlosspark oder Arbeiten rund ums Haus Berge: Denkmalschutz und Stadtärchäolgie hatten in Borbeck immer wieder zu tun. Jetzt hat die Untere Denkmalbehörde der Stadt Essen hat personelle Verstärkung bekommen. Bereits seit dem 1. April 2021 ist Ina Hanemann die neue Leiterin der Unteren Denkmalbehörde und seit dem 1. November 2021 hat Dr. Johannes Müller-Kissing die Nachfolge von Dr. Detlef Hopp als Stadtarchäologe angetreten.

Von 1986 bis 1993 studierte Ina Hanemann Kunstgeschichte, Archäologie und Pädagogik an der Ruhr-Universität Bochum. Im Studium legte sie ihren Fokus auf die Architekturgeschichte des 20. Jahrhunderts und die Denkmalpflege aus. Nach dem Studium arbeitete sie als freie Mitarbeiterin bei der Internationalen Bauausstellung Emscher Park GmbH (IBA). Danach sammelte sie Erfahrungen in der praktischen Denkmalpflege bei der Stadt Leverkusen. Parallel gründete sie den ardenku-Verlag in Hagen mit. Zuletzt war Ina Hanemann bei der Stadt Hagen beschäftigt und leitete dort seit 2008 die städtische Denkmalbehörde.

Dr. Johannes Müller-Kissing hat sein Studium der Geschichtswissenschaften und Ur- und Frühgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum absolviert und war seit 2012 in verschiedenen Funktionen der Bodendenkmalpflege in Westfalen-Lippe tätig. Seine Doktorarbeit behandelt die Grabungen auf dem Dynastensitz Falkenburg / Kreis Lippe. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Eisenzeit, das Mittelalter und die Neuzeit.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 1.