Neue Führung bei der SGS

Helga Sander steht an der Spitze des Clubs

0 25.10.2022

Blicken wir zunächst 20 Jahre zurück auf den damals reinen Breitensportverein SG Essen-Schönebeck mit klassischer Vereinsstruktur, bestehend aus Abteilungs-Vorständen und rein ehrenamtlichem Vorstand an der Spitze des Gesamtvereins. In den Jahren 2002/03 deutete sich aber bereits an, dass der Verein in neue Dimensionen vordringen würde. Vor allem die Themen Gesundheit mit der geplanten Erweiterung des Sport- und Gesundheitszentrums und der Mädchen- und Frauen-Fußball führten die VorstandsMitglieder an die Grenzen des Machbaren.

Schon damals war klar, dass die nächsten Schritte, unsere Ziele und Visionen nur mit hauptamtlicher Führung des Vereins erreicht werden können. Eine völlig neue und den anstehenden Herausforderungen angepasste Vereinsstruktur musste her. Nach endlosen internen Diskussionen und vorbereitenden Arbeiten wurde die neue Struktur per Satzung von dem obersten Vereins-Organ, der Mitgliederversammlung, am 02.07.2004 beschlossen. Diese besteht bis heute…

Die Mitgliederversammlung bleibt natürlich weiterhin das höchste Organ des Vereins. Seit 2004 wählt sie nun einen Aufsichtsrat sowie den ersten und zweiten Vorsitzenden des Vereins. Der Aufsichtsrat bestellt zwei hauptamtliche Geschäftsführer mit den jeweiligen Schwerpunkten Breitensport/Gesundheit bzw. Fußball. Geschäftsführung, Vorstand und Aufsichtsrat arbeiten seit 2004 stets Hand in Hand. Mit wenigen zeitlich begrenzten Ausnahmen besetzen insgesamt 10 Personen die höchsten Gremien der SGS Essen. In der letzten Mitgliederversammlung wurden die beiden Vereinsvorsitzenden sowie der Aufsichtsrat neu gewählt. Die beiden Geschäftsführer Hartmut Bloch und Florian Zeutschler bleiben natürlich auch weiterhin in ihren Ämtern.

Erstmalig findet sich mit Helga Sander (zuvor 10 Jahre im Aufsichtsrat) nun eine Frau an der Spitze des Vereins, sie wurde einstimmig zur neuen ersten Vorsitzenden und Nachfolgerin des am 13. September 2021 viel zu früh verstorbenen Uli Meier gewählt. Der zweite Vorsitzende Andreas Hüsgen wurde ebenfalls einstimmig
in seinem Amt bestätigt.

Für die nun frei gewordene Position im Aufsichtsrat konnte eine weitere Frau für die Arbeit in gewonnen werden. Juliane Böttcher, im „echten Leben“ Leiterin des Essener Gesundheitsamtes, wurde einstimmig von der Mitgliederversammlung gewählt. Die weiteren Mitglieder des Aufsichtsrates (Dirk Rehage, Klaus Diekmann, Claus Knühmann, Guido Lutz und Tim Stebani) wurden in Ihren Ämtern bestätigt.

   

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 7?